CNC-Drehmaschine für Weich- und Hartbearbeitung

Die Vorteile der N 10 sind laut Hersteller hohe Leistungskennzahlen, höchste Genauigkeit, Flexibilität, minimale Nebenzeiten, kompakte Bauweise sowie Service- und Wartungsfreundlichkeit, wird betont. Durch die Trockenbearbeitung entfällt die Entsorgung von Kühlschmierstoff. Zur Verbesserung der Späneableitung wurden sämtliche Energieführungen außerhalb des Arbeitsraums der Maschine gelegt.

Drehmaschine ermöglicht spiegelbildliche Anordnung der Komponenten

Die N 10 ermöglicht die spiegelbildliche Anordnung einzelner Komponenten wie Hauptspindel, Reitstock, Gegenspindel, Werkzeugschlitten 1 und Werkzeugschlitten 2 und durchbricht damit laut Hersteller die herkömmliche starre und unflexible Maschinenausrichtung. Dadurch werden geringste Verfahr- und Zustellwege realisiert, die in Verbindung mit hohen Beschleunigungen und Eilgängen der Horizontal-Achsen (50 m/min) und der Vertikal-Achsen (40 m/min) sowie hochdynamischen Antrieben zu minimalen Nebenzeiten führen, heißt es.

Angetriebene Werkzeuge für Fräs- und Bohroperationen sind vorhanden. Die Drehspindel ist mit einem Synchronmotor ausgestattet. Die Steuerung Sinumerik 840 D sl ermöglicht mittels „Drive-Cliq“ alle Komponenten mit der zentralen Regelung zu verbinden, auch periphere Einrichtungen.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer