Schwingungsdämpfung für Werkzeugmaschinen

Ähnlich wie ein Stoßdämpfer in einem Pkw werden die Schwingungen durch Dämpfungselemente reduziert. Dadurch ist es nach Angabe des Unternehmens möglich, deutlich höhere Zerspanungsleistungen bei gleichzeitig höheren Oberflächengüten zu erreichen. Hintergrund ist, dass die Eigenschwingungsfrequenzen der Maschinenstruktur, die die mögliche Zerspanungsleistung begrenzen, reduziert sind.

Schwingungsdämpfung ermöglicht höhere Spantiefe bei Drehmaschine

Bei einer Drehmaschine der Baureihe TD mit drei Revolvern, die als Versuchsmaschine dient, konnte den Angaben zufolge die Grenzspantiefe durch diese Schwingungsdämpfung verdoppelt werden. Das heißt, die mögliche Spantiefe, die mit einer solchen Maschine ohne Auftreten störender Schwingungen erreicht werden kann, wurde auf das Doppelte erhöht. Die Dämpfungselemente sind in die selbst entwickelten Schaltrevolver der TD-Triplex jeweils oben im Kopf des Revolvers integriert.

Einsatzgebiete für die Schwingungsdämpfungstechnik sieht der Hersteller vor allem im Bereich von Hochleistungswerkzeugmaschinen, die durch zunehmenden Leichtbau der einzelnen Schlittensysteme bei gleichzeitig immer höheren Anforderungen an Steifigkeit und Dynamik geprägt sind.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer