Schleifmaschine profiliert und schärft Räumwerkzeuge

Aufgrund der Erfahrung, die das Unternehmen mit mehr als 100 Anwendungen für die Räumwerkzeughersteller sammeln konnte, war die Gesamtentwicklungszeit für das Projekt nach eigenen Angaben relativ kurz. Aktiv unterstützt wurde das Unternehmen auch von der Forst Technologie GmbH & Co. KG in Solingen, die schon seit Jahrzehnten Räumwerkzeuge und Räumwerkzeugschärfmaschinen herstellt.

Schleifmaschine kann Räumwerkzeuge bis 3000 mm Länge schärfen

Auf Grund des Baukastensystems können laut Hersteller individuelle Ausführungen bis zu einer Räumwerkzeuglänge von 3000 mm hergestellt werden. Je nach Ausrüstungsgrad und verwendeter Software ist die Maschine geeignet zum Profilschleifen oder auch zum Schärfen von allen Arten von Räumwerkzeugen.

Besonders zu erwähnen ist laut Hersteller, dass keinerlei Vorkenntnisse der CNC-Technik notwendig sind. Darüber hinaus sei die Bedienoberfläche durch die Dialogprogrammierung verständlich und anwenderfreundlich.

Mit der Maschine könne jedes gewünschte Profil über eine Diamantabrichtrolle hergestellt werden. Es können alle handelsüblichen Schleifscheiben verwendet werden. Die Abtastgeschwindigkeit zum Schärfen und Hinterschleifen gibt der Hersteller mit 1000 mm/min an.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer