2-Backen-Spannfutter mit großer Spannkraft

Die 2-Backen-Futter in den Ausführungen GR-100, GR-125 und GR-160 greifen parallel und spannen zentrisch. Die hydraulische Betätigung kann für Innen- und Außengreifen geschaltet werden. Sie sind in runder und quadratischer Ausführung erhältlich.

Spannfutter sehr niedrig gebaut

Mit nur 68 mm Bauhöhe ist das Spannfutter GR-100-quad eines der niedrigsten seiner Art, betont der Hersteller. In der runden Ausführung beträgt die Bauhöhe 78 mm. Die Spannkräfte betragen in der Ausführung „rund“ bis zu 10 kN und in der Ausführung „quadratisch“ 5 kN.

Die Betätigung der Spannbackenträger erfolgt per drehbarer Steuerscheibe, die durch Drehung den Träger entlang seiner Spannachse bewegt. Mit dieser exzentrischen Kurvenscheibe, die sehr einfach und flach ausgeführt ist, erreicht man eine größere Kraftausübung als über herkömmliche Lösungen, wird erläutert.

Aufgrund der exzentrischen Ausführung der Langlöcher in den Steuerscheiben steht die gleiche Spannkraft sowohl für das Außen- als auch das Innenspannen zur Verfügung. Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften zwischen Scheibe und Bolzen sind Gleithülsen aufgesetzt, die passgenau in die Führungslöcher eingreifen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer