Fräs-Bohrmaschine mit Heidenhain-Steuerung

Die Maschine verfügt über ein Zwei-/Drei-Achsen-Maschinenkonzept, das erlaubt, das Fräs-Bohrzentrum mit einem Tastendruck vom Zwei-Achs-Handbetrieb auf automatischen Drei-Achs-CNC-Betrieb umzuschalten.

Die Zwei-Achsen-Betriebsart ist zur schnellen Herstellung präziser Einzelteile ausgelegt. Fräsen, Bohren, Ausbohren, Gewindeschneiden können nach Herstellerangaben mit einem minimalen Programmier- und Einricht-Aufwand ausgeführt werden. Der Drei-Achs-Betrieb (Option: vier Achsen) wurde für den Formenbau, die Prototypen-Herstellung sowie für kleinere und mittlere Serien konzipiert.

Der Drehzahlbereich reicht stufenlos bis 9000 min-1. Mit der Maschine sind nach Herstellerangabe Bohr- und Fräsarbeiten unter 0,2 mm Werkzeugdurchmesser möglich.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer