Senkerodier-Technik für leistungsfähige Spritzgießwerkzeuge

Ein Problem für die Elektrodenfertigung und die Senkerosion, aber auch für die Kunststoff-Spritzgießerei, in der Entformbarkeit und Prozesssicherheit vorausgesetzt werden.

Auf der Kernseite schrumpft Kunststoff auf und muss ausgestoßen werden. Bisher wurden solche Schlitze im Formkern nach Abschluss des Erodierens (Rauheitskenngröße VDI 24) manuell strichpoliert, das heißt der Werker hat an diesen Stellen mit einem dünnen Holz und feinen Schmirgelleinen einen Strich gezogen und damit zur sicheren Entformbarkeit beigetragen.

Dieses Vorgehen ist aber unmöglich, wenn Rippen noch dünner und Schlitze noch enger werden. Von der Funkenerosion wird also eine Oberfläche verlangt, die ohne Nachbehandlung Entformbarkeit gewährleistet. Dafür ist VDI 24 jedoch zu groß.

Agie ist es gelungen, mit der Generator-Technik Hyperspark HS an filigranen Elektroden in wirtschaftlicher Weise die Rauheitskenngröße VDI 14 zu erreichen. Dieser Wert liegt für den Werkzeugmacher und Spritzgießer hinsichtlich der Entformbarkeit „auf der sicheren Seite“.

„In der Vergangenheit war es nicht vorstellbar, dass man die Kavitäten für 142 dünne Rippen und Stege fertig senkerodieren kann“, erklärt Franz-Josef Sendler, Agie-Produktmanagement. „Nun werden Hunderte Polierstunden eingespart, die Geometrie wird manuell nicht angetastet. Der Kunde hat den Kunststoffanteil um 20% gesenkt, die Zykluszeiten um 25%.“

Media Contact

MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer