Gates präsentiert Synchronriemen mit Karbon-Zugstrang

Was bisher Ketten oder Zahnradgetrieben vorbehalten war, bewältigt nun der „Polychain GT Carbon“. Durch einen Karbonfaser-Zugstrang ermöglicht dieser Synchronriemen erhebliche Leistungssteigerungen und Einsparpotenziale. Bisherige Riemen nutzen Aramid-Zugstränge. Nun ist es Gates gelungen, einen hochdauerfesten Zugstrang aus Karbonfaser als „Kern“ des Riemens zu verwenden.

„Die Messebesucher sind beeindruckt, mit welch schmalen Riemen sich die Kräfte übertragen lassen“, berichtet John Bohenick, President Power Transmission Division Europe von Gates. Der Zugstrang aus Karbonfaser überträgt sehr hohe Kräfte bei kompakter Bauweise. Hinzu kommt eine extrem geringe Dehnung, die aus dem hohen Elastizitätsmodul der Karbonfaser resultiert. Damit bleibt die Riemenspannung über die gesamte Lebensdauer konstant, das Nachspannen entfällt.

Auch die Konstruktion wird kompakter: Das hohe Leistungsvermögen erlaubt die Verwendung schmalerer Riemen, und durch die bessere Dauerfestigkeit lassen sich kleinere Riemenscheiben verwenden. „Wir erlauben es damit unseren Kunden, kostengünstigere Gesamtlösungen zu konstruieren, beispielsweise indem Getriebe eingespart werden“, so Bohenick.

Im Labor und in Feldversuchen konnte Gates demonstrieren, dass die Leistungsdichte des Polychain GT Carbon diejenige von Rollenketten deutlich übertrifft und das Niveau von Zahnradgetrieben erreicht. Der Riemenantrieb kann somit aufwändigere Getriebe ersetzen.

Hinzu kommt zudem eine höhere Temperaturbeständigkeit. „Der Einsatzbereich reicht von -54 °C bis + 85 °C“, berichtet Matthias Farrenkopf, technischer Direktor Power Transmission Europe von Gates.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer