Neuentwicklung für den Mikrospritzguss

Battenfeld, nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich des Mikrospritzgusses, stellt die Weiterentwicklung des Microsystem 50 vor.

Die Fertigung von Mikropräzisionsbauteilen ist, wie Battenfeld ausführt, für viele Entwicklungen in den unterschiedlichsten Branchen zu einem wichtigen Fortschrittsmotor geworden. Mit dem Microsystem 50 können solche Bauteile effizient und zuverlässig gefertigt werden. Zur diesjährigen Hannover Messe demonstriert Battenfeld damit die Fertigung einer optischen Linse.

Das Unternehmen stellt in Hannover die Weiterentwicklung eines neuen Antriebssystems für die Einspritzeinheit des Microsystems 50 vor. Bei der Entwicklung von Mikrospritzgießmaschinen stehen ein exakter hochdynamischer Einspritzprozess und das Einspritzen von kleinsten Mengen optimal aufbereiteten Kunststoffs immer im Vordergrund.

Mit der Neuentwicklung einer elektronischen Kurvenscheibe wird die Dynamik des Einspritzaggregats des Microsystems 50 um den Faktor 3 erhöht und das Abbrems- und Beschleunigungsverhalten stark verbessert. Gleichzeitig werden die Bedienfreundlichkeit und die Regelbarkeit der Anlage weiter optimiert.

Die am Markt angebotenen Maschinen speziell fürs Herstellen von Kleinstbauteilen basieren auf unterschiedlichen Konzepten. Für den Anwender richtet sich die Auswahl der Maschinentechnik in erster Linie nach dem Schussgewicht und der gewünschten Qualität der zu fertigenden Formteile sowie der Art des Angusssystems. Das System nutzt nach Unternehmensangaben die Kombination aus Schneckenvorplastifizierung und Kolbeneinspritzung, um niedrigste Bauteilgewichte mit hoher Präzision zu fertigen.

Mit dieser speziell auf Mikrobauteile zugeschnittenen Anlage hat der Verarbeiter ein 4- bis 5-fach größeres Verarbeitungsfenster und konstantere Fertigungstoleranzen als mit konventioneller Technik. Mit diesem System bietet Battenfeld dem Verarbeiter ein Gesamtsystem mit umfassender Peripherieausstattung inklusive Qualitätssicherung, Handhabung, Verpackung und Reinraumtechnik, heißt es.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer