In die Tiefe gehend

Konzipiert wurde diese Maschine aufgrund der Anforderungen in der Automobilindustrie. Dort werden immer komplexere Umformteile mit großen Ziehtiefen und Konturen gefordert.

Die Automaten sind so aufgebaut, dass sie eine höchstmögliche Flexibilität bieten. Das heißt, sie sind in ihren Möglichkeiten nicht eingeschränkt und können je nach Werkstückbedingungen angepasst werden. Die hohe Präzision soll auch bei außermittiger Belastung und den hohen Hubzahlen von 300 min–1 nicht beeinträchtigt werden.

Es ist möglich, Teile mit der Öffnung nach unten und nach oben zu ziehen. Eine optimale Werkzeugraumgestaltung bietet auch den Einsatz von Einzelstufenwerkzeugen, Werkzeugkombinationen oder Folgeverbundwerkzeugen, um so äußerst komplizierte Geometrien herzustellen. Der Werkzeugwechsel soll sich laut Hersteller in wenigen Sekunden bewerkstelligen lassen. Für die Peripherie stehen unterschiedliche, speziell einstellbare Teiletransportlösungen, Teileniederhalter, Abstreifausführungen und Teileauswürfe zur Verfügung.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Partner & Förderer