Kaltenbach mit breitem Sägenmaschinen-Sortiment für alle gängigen Werkstückabmessungen vertreten

Im Bereich Kreissägen stellt der Lörracher Sägenspezialist auf der AMB 2008 die KKS 400 H vor. Mit dieser Universalkreissägemaschine werden die Schnitte am Metall von unten ausgeführt. Der Sägetisch ist dadurch frei zugänglich, er kann um 180 Grad gedreht werden und lässt sich schnell auf den gewünschten Schnittwinkel einstellen. Das zu bearbeitende Werkstück wird darüber hinaus immer beidseitig vom Sägeblatt gespannt. Bei der Ausführung von Schrägschnitten erfolgt die Führung des Sägeblatts im rechten Winkel zum Material, um so dessen Verlauf zu verhindern.

Die KKS 400 H sägt Rundmaterial mit einem Durchmesser von bis zu 130 mm, Vierkantmaterial bis 120 mm und Flachmaterial mit einer Größe von maximal 305 x 20 mm. Mit dem 400-mm-Sägeblatt können zudem sowohl stehende als auch liegende Profile mit Abmessungen von 120 x 55 mm bis maximal 240 x 85 mm bearbeitet werden. Die Kreissäge präsentiert Kaltenbach auf der AMB 2008 mit einer Längenmesseinrichtung – L40 NC – zur motorischen Einstellung der Messlänge über NC-Steuerung. Mit dieser Zusatzausstattung kann sie optimal an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden.

Universalkreissägemaschine KKS 401 NA empfiehlt sich als Allrounder

Ein weiteres Kaltenbach-Exponat auf der AMB 2008 ist die vollautomatische Universalkreissägemaschine KKS 401 NA. Sie eignet sich für die Bearbeitung von Flach-, Winkel- und Massivmaterial sowie von Rohren und Sonderprofilen. Dank des Drehtisches für spitze Gehrungswinkel, der automatischen Errechnung von Schnittgeschwindigkeit und Sägevorschub sowie der verschiedenen Antriebsvarianten und Magazine zur Materialvorlagerung ist die KKS 401 NA laut Hersteller ein echter Allrounder.

Zur vollautomatischen Sortierung von Anschnitt, Reststück und Gutteilen steht ein Abschnittgreifer mit Verteileinrichtung zur Verfügung. Kurzteile können auf einem querverfahrbaren Abfuhrtisch auf vorwählbare Positionen verteilt werden. Längere Abschnitte werden auf einer Abfuhrrollenbahn mit quertaktenden Ketten abgeschoben, wobei die Abschiebepositionen ebenfalls vorwählbar sind.

Besonders großer Schnittbereich bei kompakter Bauweise

Im Bereich Bandsägen ist auf der AMB 2008 die KBS 400 DG NA zu sehen. Die Doppelgehrungs-Bandsägemaschine ist mit spielfrei vorgespannten Linearführungen ausgestattet. Die Bauart ist kompakt, der Sägerahmen robust. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass der Schnittbereich der Sägemaschine – insbesondere für spitze Gehrungswinkel bis zu 30 Grad – besonders groß ist.

Darüber hinaus erzielt der Anwender präzise Sägeschnitte. Auf der AMB 2008 zeigt das Maschinenbauunternehmen die KBS 400 DG mit einem integrierten Nachschubautomaten. Damit können mittlere und große Losgrößen effizient bearbeitet werden, da die Konstruktion eine vollautomatische Einzelstab- bzw. Bündelverarbeitung des Materials ermöglicht. Sägen der KBS-Baureihe (z. B. KBS 620 DG) können mit Kaltenbach-Bohrmaschinen kombiniert werden.

Sein Bandsägen-Portfolio auf der AMB 2008 komplettiert Kaltenbach mit der Hochleistungs-Sägemaschine KBC 280 NA. Die Sägemaschine sägt Rundmaterial bis zu einem maximalen Durchmesser von 280 mm sowie Vierkantmaterial mit einer Maximalgröße von 400 x 280 mm. Darüber hinaus ist auch eine Materialverarbeitung in Lagen und Bündeln möglich. Ein weiteres wichtiges Merkmal der KBC-Baureihe ist die stufenlos einstellbare Schnittgeschwindigkeit, die zu besonders hohen Leistungen von bis zu 90 m/min führt. Die Reststücklänge im Automatikbetrieb liegt bei 70 mm.

Kaltenbach auf der AMB 2008: Halle 6, Stand B38

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer