Haas Automation will Schulungszentren in Europa stark ausbauen

Das Schulungszentrum am VTI verfügt über mehrere CNC-Werkzeugmaschinen von Haas, einschließlich einer Minimill, eines SL-10-Drehzentrums, einer TM-1-Fräsmaschine und einer TL-1-Drehmaschine, beide für den Werkzeug- und Vorrichtungsbau, und eines vertikalen Bearbeitungszentrums des Typs VF-2.

In einem benachbarten Klassenzimmer sind 4 Haas-CNC-Simulatoren sowie einige Computer untergebracht, auf denen die Trainingssoftware Keller CNC-Plus-Training läuft. Wie alle Schulungszentren ist die VTI-Einrichtung eng an das Haas Factory Outlet (HFO) vor Ort angeschlossen, in diesem Fall an das HFO Van Waasdijk.

Das HTEC-Programm von Haas wächst rasch; der Eröffnung am VTI folgt im Juni die offizielle Eröffnung zwei neuer Einrichtungen in Russland: das Schulungszentrum an der Staatsuniversität St. Petersburg und das Schulungszentrum an der Technischen Schule für Messtechnik Samara, womit die Gesamtzahl europäischer HTEC’s auf neun wachsen wird.

„Wir rechnen in Europa mit mindestens 20 voll zertifizierten HTEC’s bis Ende 2008,” erklärt der Geschäftsführer von Haas Automation Europe, Peter Hall, „und mit mindestens doppelt so vielen Eröffnungen im Lauf des Jahres 2009, wenn das Programm an Schwung gewinnt.”

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer