Tragbares Druckmessgerät mit integriertem Datenspeicher

Über die Infrarotschnittstelle können die Daten direkt auf einen PC übertragen werden. Das Druckmessgerät ist laut Hersteller sehr einfach in der Handhabung und eignet sich zur Druckmessung flüssiger und gasförmiger Medien.

Das Druckmessgerät ist in einem spritzwasserdichten Aluminiumgehäuse mit Epoxyd-Beschichtung ausgeführt und ist insbesondere für Messungen vor Ort bestens geeignet. Der Druckaufnehmer basiert auf der Transbar-Technologie und kann somit die meisten Medien messen.

Das Druckmessgerät Barflex IrDA ermöglicht die automatische und kontinuierliche Datenerfassung an einer Messstelle. Hierbei können 16000 Messwerte in unterschiedlichen Zeitintervallen aufgezeichnet werden. Die Abstufungen reichen von 0,5 Sekunden bis zu einer Stunde.

Dadurch sind sowohl schnelle Messungen als auch Langzeitmessungen möglich. Die Datenübertragung auf einen PC erfolgt über eine standardisierte Infrarotschnittstelle. Die mitgelieferte Software für die Datenanzeige ist mit den Betriebssystemen Windows 98, 2000, XP und Vista kompatibel.

Das Druckmessgerät kann sowohl ein Relativ- als auch Absolutdruck von 0 bis 400 bar messen. Ausführungen für bis zu 1000 bar sind auf Anfrage möglich. Der Druck lässt sich in verschiedenen Einheiten anzeigen (mbar, bar, kPa, Mpa, psi und kg/cm²).

Die Messgenauigkeit des Druckmessgeräts liegt bei ± 0,25% bei einer Skalierung von ± 1 Stelle auf der Anzeige. Das Gerät speichert automatisch die Minimum- und Maximum-Druckwerte, die über das Display abrufbar sind. Hierdurch ist eine einfache Analyse der Druckverhältnisse bereits vor Ort möglich. Ebenfalls können Dichtigkeitsprüfungen mit dem Messgerät durchgeführt werden. Es entspricht den CE-Richtlinien 89/336 und 97/23.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer