Know-how für mehr Energieeffizienz

Das komplexe Umfeld für mehr Energieeffizienz in Maschinen und Anlagen betrachtet Festo von mehreren Seiten. Primär sind es Automatisierungskomponenten, die eine Reduzierung des Luft- und Stromverbrauchs mit sich bringen.

Ansätze dafür gibt es von der Ventilwelt bis hin zur hocheffizienten Druckluftaufbereitung. Effizienz heißt aber auch, die (Sub-)Systeme in Maschinen intelligent auszulegen, nicht zu überdimensionieren und auf die richtige Technologie für die jeweilige Anwendung zu setzen.

Support für mehr Energieeffizienz

Die Auslegungs-Software Positioning Drives zur optimalen Auswahl von pneumatischen und elektrischen Handhabungs- und Automatisierungslösungen – trägt ihren Teil dazu bei, dass Kundenanwendungen auf die effiziente Nutzung der eingesetzten Antriebe untersucht werden. Kriterien der Software sind beispielsweise Last, Taktzeit, Strecke oder horizontaler/vertikaler Betrieb.

Produkte für mehr Energieeffizienz

Fingerzeigend für weniger Energieverbrauch hat der servopneumatische Greifer HGPPI im Vergleich zu elektrischen Greifern einen Vorteil: Er ist klein und leicht, da er keinen Motor wie ein elektrischer Greifer benötigt. Deshalb müssen Antriebe, an denen er montiert ist, weniger Energie bei der Bewegung aufbringen. Außerdem bietet die Pneumatik eine quasi eingebaute Haltefunktion, für die keine Energie benötigt wird.

Media Contact

Juliana Schulze MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer