Kompressor bietet hohe Wirtschaftlichkeit auf kleinstem Raum

Die Anlagen sind den Angaben zufolge bis zu einer Umgebungstemperatur von 40 ° C bei einem Druck von 7 bar für 100% Dauerbetrieb geeignet. Die Kompressoren gibt es mit einem Zweispannungsmotor, der einen Betrieb mit 115 V als auch mit 230 V bei 50 Hz und 60 Hz ermöglicht.

Weil der Motor standardmäßig über die Schutzart IP 54 verfügt, ist eine freie Aufstellung möglich. Ein serienmäßig eingebauter Thermoschalter im Motor soll den Kompressor gegen Überhitzung schützen. Der Geräuschpegel des Kompressors beträgt 55 dB (A) bei einem Nenndruck von 7 bar.

Druckluftversorgung mit mobilem Kompressor

Die KK8-Kompressoren vom Typ D-030 gibt es standardmäßig sowohl mit 12-V- als auch mit 24-V-DC-Motor. Die Kompressoren liefern über eine Druckluftmenge von 30 l/min und sind bei 7 bar Nenndruck für Dauerbetrieb geeignet. Mit kompakten Abmessungen sind sie besonders für den mobilen Einsatz gedacht. Außerdem entsprechen sie wegen einen im Motor integrierten Entstörfilter der EMV-Richtlinie.

Als anschlussfertige Druckluftstation bietet Dürr Technik den Typ UA-025 mit einer Zweispannungsvariante an. Diese Kompressoren verfügen über einen 3-l-Druckbehälter sowie Bedienungs- und Sicherheitseinrichtungen. Sie können alternativ mit einem automatischen Kondensatablass ausgestattet werden.

Weil durch die ölfreie Druckluft die einwandfreie Funktionsfähigkeit von Düsen und Ventilen gewährleistet ist, entfallen nach Angabe des Herstellers bei den Kompressoren der KK8-Baureihe aufwändige Wartungsarbeiten. Darüber hinaus arbeiten die Kompressoren umweltfreundlich, weil die Druckluft nicht mit Öldämpfen kontaminiert wird.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer