Wirtschaftlichkeit schließt den Umweltschutz mit ein

Walter Ragaller, Pressesprecher von SKF, erklärte: „Unser Ziel ist es, eine positive Umweltbilanz zu erreichen.“ Wenn die Umwelt kaputt sei, könne ein Unternehmen nicht mehr arbeiten. Deshalb sei es notwendig, auch Umweltschutzmaßnahmen durchzuführen, die sich unter rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht lohnen.

SKF setzt auf Energieeffizienz

Bei SKF setzt man nach Ragallers Aussage auf zwei Säulen: einerseits auf umweltgerechte Produktion, andererseits auf Energieeinsparung durch die hergestellten Produkte. Ein Beispiel sei eine neue Generation von energieeffizienten Wälzlagern, die bis zu 30% weniger Energie verbrauchten. Im Logistikzentrum in Schweinfurt entsteht ferner eine Photovoltaik-Anlage, die 90% des benötigten Stroms selber produzieren wird. Sie soll bis zum Jahresende 2008 in Betrieb sein.

Dr. Arbogast Grunau, Geschäftsleitung Entwicklung der Schaeffler Gruppe Industrie, sieht Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit ebenfalls nicht als Gegensatz. „Die Grenzen von Kugellagern sind heute noch längst nicht ausgereizt“, so Grunau. Ein Beispiel dafür seien die Twin-Tandem-Lager, die als Alternative zu Kegelrollenlagern mit Kugeln als Wälzkörpern arbeiten und durch eine neue Geometrie die gleiche Tragfähigkeit erreichten.

Zu den Maßnahmen bei Schaeffler gehören eine Verbesserung der Druckluftanlage, die 17% Energie einspart, die Integration von Wärmerückgewinnungsanlagen in den Wasserkreislauf sowie die Verbesserung der Schmierstoffanlage. Außerdem setzt Schaeffer, wie auch SKF, auf gezielte Rückgewinnung von Rohstoffen. „Unsere Recyclingquote liegt bei nahezu 100%“, sagte Grunau.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer