Wissenschaftler beraten Besucher über Fügetechnik

Prof. Bach leitet das Institut für Werkstoffkunde der Universität Hannover, Prof. Reisgen ist Leiter des Instituts für Schweiß- und Fügetechnik an der RWTH Aachen. Die Antworten erhalten die Besucher im Rahmen einer spezifischen Fachberatung. Dafür wurde eigens ein Beratungszentrum eingerichtet.

Beratungsbedarf sehen die Wissenschaftler aufgrund der Vielzahl neuer Blechwerkstoffe, die sich trotz hoher Festigkeit mittlerweile gut umformen lassen. Beim Fügen kann jedoch nicht immer auf etablierte Verfahren zurückgegriffen werden. Daher forciert man die Verfahrensentwicklung. So können die Wissenschaftler zum Beispiel Informationen über das Non-Vacuum-Elektronenstrahlschweißen und moderne Diagnosesysteme geben.

Innovationszentrum Ingenieurwerkstoffe, Halle 5, Stand B16

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer