Potentiometrischer Wegsensor in Bleistiftstärke

Trotz seines geringen Durchmessers ist der preiswerte Wegsensor in Messbereichen von 0…25 mm bis 0…250 mm verfügbar, bei einem Linearitätsfehler von bis zu 0,05% v.E. Die ausgezeichnete Messgenauigkeit wird selbst bei Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 10 m/s garantiert durch die hochwertige Widerstandsbahn und zwei unabhängig federnde Mehrfinger-Edelmetallschleifer, die das Messsignal abgreifen.

Die in einem Präzisions-Gleitlager frei bewegliche Schubstange wird einfach mit seinem am Ende befindlichen Feingewinde handfest an das Messobjekt geschraubt. Die mitgelieferten verschiebbaren Befestigungsbügel ermöglichen eine unkomplizierte Befestigung und Positionierung des Sensors.

Seine kompakte Ausführung wird gerne in Bereichen der Feinwerktechnik genutzt. Positionserfassungen an Hubbühnen oder Federwegmessungen an Achsen sind weitere Anwendungsgebiete, bei denen der Wegsensor seine Leistungsmerkmale völlig ausschöpfen kann. Optional erhältliche Sonderausführungen wie Strahlwasserschutz (IP65) oder verschiedene mechanische Adaptionsmöglichkeiten erweitern sein Einsatzspektrum erheblich.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer