Aus Böhler Hochdrucktechnik wird künftig BHDT

Seitdem präsentiert sich der Spezialist für Hochdrucktechnik im Rahmen der Hannover-Messe auf der Subcontracting unter dem Firmennamen BHDT GmbH, als Abkürzung für „Best High Pressure & Drilling Technology“.

Die Umbenennung erfolgte Anfang dieses Jahres. Die Notwendigkeit sag aufgrund der Absatzmärkte. So gehen die Produkte von BHDT einerseits in die chemische und petrochemische Industrie. Andererseits habe man als größter europäischer Hersteller von Hochdruckpumpen mit Betriebsdrücken von 2000 bis 10 000 bar weltweites Ansehen erlangt.

Seit knapp dreißig Jahren werden am österreichischen Standort Kapfenberg Pumpen für das Wasserstrahlschneiden gefertigt. Sie sind für Drücke bis 4200 bar ausgelegt.

Hochdruckpumpen für das Wasserstrahlschneiden

Die Hochdruckpumpe ist laut BHDT „das Herzstück“ jeder Wasserstrahlschneidanlage. Von dieser Anlagenkomponente hänge wesentlich die Produktivität des Wasserstrahlschneidens ab.

Um diesem Anspruch zu genügen, fertigt BHDT Hochdruckpumpen für Wasserstrahlschneidanlagen in zwei Ausführungen: Als Pumpenreihe Ecotron gibt es sie in offener Bauweise als modulare Einheit für Systemhersteller. Dagegen umfasst die Baureihe Hytron Komplettaggregate mit Schallschutzgehäuse für den Endkundenmarkt.

Als wesentliche Kennzeichen beider Pumpenreihen werden hohe Betriebssicherheit, reduzierte Betriebskosten und Servicefreundlichkeit hervorgehoben. Das seien Merkmale, die für die Zuverlässigkeit und Wettbewerbsfähigkeit einer Schneidanlage entscheidend sind.

Je nach Baugröße haben die Hochdruckpumpen eine Antriebsleistung von 7,5 bis 75 kW und einen Fördervolumenstrom von 0,8 bis 7,6 l/min. Diese Kenndaten ermöglichen, Schneidanlagen mit einem oder mehreren Schneidköpfen zu betreiben.

BHDT GmbH, Halle 5, Stand F04

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer