Federkombination bei Sonderfällen

Weitere Vorteile der Kombinationen werden in der Verschleißminimierung angrenzender Bauteile, in einer schnellen Montage sowie in einer flachen Kennlinie bei hoher Federkraft gesehen.

Druckfedern mit linearen oder progressiven Kennlinien werden bei Röhrs aus Rund- und Flachdraht mit Dicken von 0,3 bis 16 mm gefertigt. Mehrdrahtfedern aus Drahtlitzen kommen bei hoher stoßartiger Belastung oder hohen Stoßfrequenzen zur Anwendung – in Fällen, in denen Eindrahtfedern versagen.

Schraubentellerfedern haben sich laut Zulieferer als Alternative zu den geschichteten Tellerfedersäulen bewährt. Sie bestehen aus zwei ineinandergeschraubten Schraubendruckfedern mit tellerfederähnlichem Querschnitt. Grundsätzlich könne die Kennlinie jeder gegensinnig geschichteten Säule aus Tellerfedern mit einer Schraubentellerfeder nachvollzogen werden.

Dr. Werner Röhrs, Halle 4, Stand C42

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer