Druckbegrenzungsventil hält bis zu 552 bar aus

Das Druckbegrenzungsventil ist in einer neuen Bauweise mit gefangenem Sitz, der ausblas- und abschälsicher ist, ausgeführt. Es hält nach Herstelleraussage Druckspitzen bis 552 bar stand.

Im Vergleich bietet das Druckbegrenzungsventil den Angaben zufolge eine überdurchschnittliche Genauigkeit. Eine Ventilspindelpackung mit geringer Reibung trägt demnach zur Konstanz des Öffnungsdruckes bei, der sich innerhalb von 3% Abweichung vom Einstellwert bewegt.

Druckbegrenzungsventil mit Klemmringverschraubung

Das HPRV-Druckbegrenzungsventil verfügt über Durchgangsbohrungen von 3,6 mm. Eine Auswahl farbkodierter Federn konfiguriert das Ventil für acht Öffnungsdruckbereiche. Die Feineinstellung kann durch den Anwender mittels einer externen Mutter erfolgen.

Das Druckbegrenzungsventil wird standardmäßig mit integrierten A-Lok-Klemmringverschraubungen geliefert, was Gewindeverbindungen vermeidet. Andere Anschlüsse wie CPI-Einklemmringverschraubungen für metrische und zöllige Rohrgrößen sowie NPT-Innen- oder -Außengewinde sind ebenfalls lieferbar.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer