Exakt dosierte Schmierung für Rollenumlaufeinheiten

Aus diesem Grund hat die INA Lineartechnik der Schaeffler KG für die Rollenumlaufeinheiten vom Typ RUE-E spezielle Ventile entwickelt, die eine Schmiermengenreduzierung ermöglichen.

Diese integrierten Ventile sorgen dafür, dass der Schmierstoff angepasst auf Einbaulage und Betriebsbedingung auf kleinste Mengen genau dosiert werden kann. So können Nachschmiermengen nach Herstellerangaben auf die exakt notwendige Größe reduziert werden. Das spart Kosten und schont Ressourcen.

Da der Schmierkanal immer gefüllt ist, werden die Wälzkörper laut INA mit genau der richtigen Menge an Schmierstoff versorgt. Somit kann es weder zu mangelhafter Versorgung noch zu Überdosierung kommen. Unabhängig von der Einbaulage ist nur ein Schmieranschluss pro Wagen erforderlich.

Die Schaeffler KG finden Sie auf der Metav 2008 in Halle 3, Stand A54.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer