Leistungsstarke Linearmotoren für anspruchsvolle Maschinenbauapplikationen

Dank geringer Rastkräfte (Cogging) gewährleisten die Linearmotoren nach Herstellerangaben gute Gleichlaufeigenschaften. Sie sind UL-zertifiziert für Zwischenkreisspannungen der Verstärker bis 800 V, und sollen sich somit für den Einsatz mit allen weltweit üblichen Netzspannungen eignen. Durch die UL-Zertifizierung sind die Linearmotoren zudem auf dem nordamerikanischen Markt einsetzbar.

Die ab sofort ab Lager lieferbare Linearmotoren-Reihe soll es den Anwendern erlauben, durch variable Motorenlänge und -breite die für sie optimale Kombination aus Bauraum und notwendiger Vorschubkraft zu erstellen.

Dr. Volker Hamann, Leiter der Abteilung Direktantriebe und Systeme, sagt: „Mit den leistungsstarken LMF-Linearmotorkomponenten bieten wir unserem Kundenkreis eine neue Lösung für anspruchsvolle Antriebsaufgaben.“

Über die zukünftigen Ziele von Hiwin äußert sich Hamann so: „Wir planen mittelfristig, unsere Marktpräsenz zu verstärken – unser Ziel für das Jahr 2008 ist ein zweistelliger Marktanteil in Europa. Dazu bauen wir derzeit unsere Präsenz in der Fachöffentlichkeit, etwa auf der Metav, der Hannover Messe und der SPS/IPC/Drives, aus und erweitern gezielt unser Vertriebs- und Servicenetz.“

Die Hiwin GmbH finden Sie auf der Metav 2008 in Halle 3, Stand A56.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer