Für Anwendungen mit Umlenkungen – der lineare Wegbandsensor WB12 von ASM

Das verwendete Stahlband weist aufgrund seiner hohen Flexibilität eine erhöhte Lebensdauer auf. Der Sensor eignet sich insbesondere für Anwendungen, bei denen aus Platzgründen Umlenkrollen eingesetzt werden müssen. Aufgrund der glatten Oberfläche des Stahlbandes ist die Vereisungsgefahr gering und aufgrund der integrierten Abstreifbürsten reinigt sich das Stahlband automatisch.

Der Wegaufnehmer hat die Schutzart IP67 (IP69K) mit Gegenstecker und ist mit den analogen Ausgängen 0,5…10V, 0,5…4,5V und 4…20mA ausgestattet. Als digitale Ausgänge sind SSI, CANopen und CAN SAE J1939 lieferbar. Die Linearität beträgt ± 0,05% im gesamten Messbereich von 0 bis 3000 mm. Der Sensor arbeitet mit Sicherheitsstufe SIL2.

Als Sensorelement wird ein magnetischer Encoder eingesetzt, der elektrische Anschluss erfolgt über einen Flanschstecker M12. Der Weggeber ist widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen wie Schock und Vibration. Die robuste Konstruktion des Wegband-Positionssensors und die hohe Lebensdauer des Edelstahlbandes ermöglichen ein breites Einsatzspektrum sowohl bei beengten Platzverhältnissen als auch in rauer Umgebung. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer