Für Anwendungen mit Umlenkungen – der lineare Wegbandsensor WB12 von ASM

Das verwendete Stahlband weist aufgrund seiner hohen Flexibilität eine erhöhte Lebensdauer auf. Der Sensor eignet sich insbesondere für Anwendungen, bei denen aus Platzgründen Umlenkrollen eingesetzt werden müssen. Aufgrund der glatten Oberfläche des Stahlbandes ist die Vereisungsgefahr gering und aufgrund der integrierten Abstreifbürsten reinigt sich das Stahlband automatisch.

Der Wegaufnehmer hat die Schutzart IP67 (IP69K) mit Gegenstecker und ist mit den analogen Ausgängen 0,5…10V, 0,5…4,5V und 4…20mA ausgestattet. Als digitale Ausgänge sind SSI, CANopen und CAN SAE J1939 lieferbar. Die Linearität beträgt ± 0,05% im gesamten Messbereich von 0 bis 3000 mm. Der Sensor arbeitet mit Sicherheitsstufe SIL2.

Als Sensorelement wird ein magnetischer Encoder eingesetzt, der elektrische Anschluss erfolgt über einen Flanschstecker M12. Der Weggeber ist widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen wie Schock und Vibration. Die robuste Konstruktion des Wegband-Positionssensors und die hohe Lebensdauer des Edelstahlbandes ermöglichen ein breites Einsatzspektrum sowohl bei beengten Platzverhältnissen als auch in rauer Umgebung. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer