Anfrage per App und Foto – maßgeschneiderte Dichtungslösungen

Darüber hinaus zeigt das Unternehmen maßgeschneiderte Dichtungslösungen in gedrehter oder gespritzter Ausführung. Mit Hilfe der SKF Seal Jet-Technik kann der Anwender auch ohne zusätzliche Werkzeugkosten zwischen unterschiedlichen Geometrien und Werkstoffen wählen und Profile und Durchmesser an vorhandene Einbauräume anpassen.

Dabei erhöhen optimierte Dichtungsgeometrien und Dichtungswerkstoffe mit hoher Verschleiß- und Reißfestigkeit und niedrigem Druckverformungsrest sowie hoher Medienbeständigkeit die Maschinenlaufzeiten und überzeugen durch ihre Montagefreundlichkeit. Die einschnappbaren Dichtungen aus Ecopur bieten aufgrund ihrer elastischen Werkstoffeigenschaften bei der Reparatur- und Serienmontage deutliche Vorteile gegenüber PTFE-basierenden Dichtungslösungen. So sind beispielsweise X-Ecopur-Werkstoffe verfügbar, die sich auf dem gleichen Shore-D-Härteniveau bewegen wie gefüllte PTFE-Compounds. Die Werkstoffentwicklung H-Ecopur Rot vereint eine hohe Beständigkeit gegenüber den üblicherweise verwendeten Kühl-Schmiermedien und Mineralölen sowie gegenüber Wasser.

Gerade auch bei Anwendungen in Werkzeugspannsystemen und Dreh-/Schwenktischen haben sich die Werkstoffe aus Schweinfurt in der Praxis bewährt. Für Dauereinsatz-Temperaturen von über 100°C stehen auch FPM-basierende SKF-Ecorubber-Typen zur Verfügung. ms

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer