Kinospot "Mut proben" wirbt für Zivilcourage

Bundesministerin Bergmann unterstützt Verein „Gesicht Zeigen!“

Der Verein „Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V.“ stellte heute gemeinsam mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann, den Kino- und TV-Spot „Mut proben“ vor, der ab Februar in 800 Kinos für Zivilcourage und ein mutiges Eintreten gegen Gewalt wirbt. „Mut proben“ ist der dritte Kino-Spot, den der Verein im Rahmen seiner Kampagnentätigkeit für Zivilcourage und gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Spot, der mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend produziert wurde, soll besonders junge Leute ansprechen. Bundesministerin Bergmann begrüßte den Film: „Wer den Spot sieht, wird ermutigt, selbst dazwischen zu gehen, wenn Menschen angegriffen werden. Solche Vorbilder brauchen wir. Denn beim Kampf gegen rechte Gewalt ist jede und jeder gefordert, Flagge zu zeigen im eigenen Umfeld. Die Bundesregierung unterstützt mit ihrem Aktionsprogramm ,Jugend für Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdendfeindlichkeit und Antisemitismus’ J ugendliche, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wenden. Unser Ziel ist es aber auch, gefährdete oder rechtsorientierte Jugendliche in die Mitte der Gesellschaft zurückzuholen. Wir fördern Projekte, die vor Ort, in Betrieb, Schule, Jugendtreff oder an öffentlichen Orten aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorgehen. Wie im letzten Jahr stellen wir dafür auch in 2002 erneut 45,5 Mio. ? zur Verfügung. Im Rahmen dieses Programms unterstützen wir den Verein „Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland“, der sich für ein Zusammenleben in gegenseitigem Respekt aller in Deutschland lebenden Menschen einsetzt.“

Der Spot „Mut proben“ ist nach dem Zivilcourage-Poster „Gesicht Zeigen“ das zweite Projekt des Vereins „Gesicht Zeigen!“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird. Die Produktion des Filmspots wurde mit 67.800 DM (34.700 ?) gefördert.

Media Contact

Pressestelle BMFSFJ Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.bmfsfj.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer