Medienkampagne »Du bist Deutschland!«

Wie kann man Albert Einstein, Claudia Pechstein oder Günther Jauch sein? Indem man zu sich selbst steht und an sich glaubt. Indem man sagt, was man denkt, und zeigt, was man kann. Und dafür braucht man weder einen Nobelpreis, noch eine Goldmedaille oder eine Fernsehshow«. Das ist die Botschaft der Medienkampagne der »Partner für Innovation«, die Ende September 2005 mit einem zweiminütigen TV-Spot startete.


Die Fraunhofer-Gesellschaft und 25 namhafte Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik – darunter BASF, Bertelsmann, EnBW, IBM, Siemens, VDA und ThyssenKrupp – beteiligen sich als Kooperationspartner an der 2004 von Bundeskanzler Schröder ins Leben gerufenen »Innovationsinitiative Deutschland«. Maßgeblich unterstützt und koordiniert vom Innovationsbüro am Fraunhofer IAO arbeiten die Partner daran, den Innovationsprozess in Deutschland zu beschleunigen: durch den Abbau gedanklicher Barrieren, durch Förderung neuer Synergieeffekte und durch Stärkung mutiger Konzepte.

Heute können die »Partner für Innovation« auf über ein Jahr produktive Arbeit zurückblicken. In mittlerweile 15 Impulskreisen zu den Top-Themen in Sachen Innovation, z. B. »Energie«, »Gesundheit«, »Wissensträger Mensch«, »Dienstleistungen« oder »Mobilität/Logistik«, wird mit viel Engagement und Sachverstand an der Umsetzung der beschriebenen Ziele gearbeitet. Die Ergebnisse der intensiven Arbeit sind jetzt als Zwischenbilanzbroschüren über den IRB Verlag erhältlich (http://www.irbdirekt.de/irbbuch/ > Neuerscheinungen) und stehen außerdem als Download unter www.innovationsinitiative-deutschland.de zur Verfügung.

Die Medienkampagne »Du bist Deutschland!« ist eine Pionieraktivität des Impulskreises »Medienpartnerschaften« und soll die Initiative nun auch der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Zahlreiche Prominente stellten sich für den »Mutmacher«-TV-Spot kostenlos zur Verfügung. In der entsprechenden Printkampagne werden erfolgreiche Deutsche vorgestellt, die für ihre Idee gekämpft haben und damit berühmt wurden (»Du bist Max Schmeling«). Mit einem unentgeltlich zur Verfügung gestellten Mediavolumen von 30 Millionen Euro handelt es sich dabei um die größte Sozialmarketingkampagne in der Geschichte der Bundesrepublik.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Rainer Nägele / Anne Rickert
Nobelstraße 12
D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 52
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
info@innovationsinitiative-deutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer