Fraunhofer IMK zeigt OCAP Version von JAME Author auf NAB 2005

Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK ermöglicht mit „JAME Author“ nun auch das einfache Erstellen von OCAP basierten interaktiven Diensten im digitalen Fernsehen.


Im Rahmen der NAB vom 16. bis 21. April 2005 in Las Vegas zeigt das Fraunhofer IMK „JAME Author“, das Autorensystem aus der JAME Produktfamilie, erstmalig in einer OCAP Version. Auf dem Stand SU11408 des DVB Projekts wird JAME Author neben weiteren Produkten und Projekten aus der Welt des Digital Video Broadcasting demonstriert.

„JAME Author“ ist ein MHP/OCAP Autorensystem zur einfachen Erstellung interaktiver TV Dienste. Es vereint die Effizienz und Flexibilität von „JAME“ mit den Vorzügen eines intuitiv zu bedienenden grafischen Autorentools.

Um die Realisierung neuartiger Dienste in wenigen Schritten zu ermöglichen, umfasst „JAME Author“ typische Funktionen gängiger Layoutprogramme sowie spezielle Funktionen aus dem TV- und MHP-Bereich wie z.B. ein eingebauter Emulator, der zum direkten Testen während des Entstehungsprozesses verwendet werden kann. „JAME Author“ ist für Designer, Redakteure und andere Medienschaffende sowohl für die rasche Realisierung erster Ideen als auch die Erstellung umfassender TV Dienste geeignet.

Mit der speziellen OCAP Version von „JAME Author“ wendet sich das Fraunhofer IMK erstmalig auch den amerikanischen iTV Markt. OCAP, die OpenCable Applications Platform ist ein Standard der amerikanischen CableLabs basierend auf DVBs Multimedia Home Platform (MHP).

Fraunhofer IMK

Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK ist führend in der Konzeption und der Entwicklung von Systemen und interaktiven Anwendungen für das digitale Fernsehen. Langjährige Erfahrungen aus erfolgreichen Projekten mit Industrie und Rundfunkanstalten machen das Fraunhofer IMK zu einem kompetenten Ansprechpartner für Lösungen entlang der gesamten Produktionskette. Zu den Referenzen zählen sowohl Auftragsentwicklungen wie der ZDFdigitext, der aktuelle Nachrichten- und Informationsdienst des ZDF, als auch Produkte wie JAME, das effiziente iTV Produktions- und Autorensystem. Beratung und Schulung runden das Angebot des Fraunhofer IMK ab.

Kontakt:
Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK
Sven Becker
Tel.: +49 (0) 2241 / 14 – 3423
sven.becker@imk.fraunhofer.de

Media Contact

Presse Institute idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer