Italien und Frankreich fördern Digitalfernsehen

Frankreich und Italien haben eine wirtschaftliche Kooperation zur Verbreitung digitalen Fernsehens beschlossen. Wie die französische Tageszeitung Le Monde berichtet, besteht die Kooperation aus neun Zielen, darunter die Etablierung eines einheitlichen Standardformats sowie die Ausweitung der Förderung des Digitalfernsehens auf andere EU-Staaten.

Die französische Regierung hat für den Launch der kostenpflichtigen Digitalsender das Format MPEG4 beschlossen. In Italien, wo digitales Fernsehen schon vor Frankreich auf den Markt gekommen ist, wurden bereits eine Million Decoder verkauft. Die Kooperation setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Etablierung einer Digital-TV-Industrie in der gesamten EU.

In Deutschland und Österreich soll die vollständige Digitalisierung von TV- und Radioprogrammen bis 2010 abgeschlossen sein. In Österreich wurde im 1.Halbjahr 2004 ein Digital-TV-Projekt in Graz gestartet. Ab 2006 ist in der Alpenrepublik der zügige Ausbau des Regelbetriebs angestrebt. Analoge Fernseh- und Radiogeräte können nicht auf Digitalempfang umgestellt werden.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer