Breitband-Boom in Asien

Schnelle Internet-Anschlüsse sind im asiatisch-pazifischen Raum auf dem Vormarsch. Laut vorläufigen Erhebungen des Marktforschungsinstitutes Gartner ist die Zahl der Breitband-Anschlüsse in der Region im vergangenen Jahr um rund 50 Prozent auf knapp über 61 Millionen angestiegen. Stark zugelegt haben sowohl vor allem bisher wenig entwickelte Regionen wie auch der Breitband-Weltmeister Südkorea, der die Zahl der Anschlüsse um nochmals 13 Prozent steigern konnte.

Für die Studie wurden Breitband-Festnetz, Kabel-Anschlüsse sowie Breitband via Glasfaser in Japan (FTTH – Fiber to the Home) berücksichtigt. Südkorea führt weltweit bei der Breitband-Penetration. Hier kommen auf 100 Einwohner 25 Highspeed-Anschlüsse. Bezogen auf die Zahl der Haushalte liegt die Penetrationsrate gar bei 80 Prozent. Auch die Plätze zwei und drei in der Hitparade der weltweit führenden Breitband-Länder werden von asiatischen Regionen eingenommen: Demnach kommt Hongkong auf eine Breitband-Penetration von 21,7 Prozent und Taiwan auf 15,6 Prozent. Knapp dahinter folgt Japan mit 15,2 Prozent.

In absoluten Zahlen gerechnet führt in der asiatisch-pazifischen Region China mit 21,4 Mio. Anschlüssen, das damit die Zahl der Breitband-User gegenüber dem Vorjahr glatt verdoppeln konnte. Den großen Zuwachs erkaufen sich die Provider in China freilich mit einem der weltweit billigsten Breitband-Angebote für Kunden, sagte Gartner-Analyst Andrea Chetham laut einem Bericht von ChinaTechNews. Die Breitband-Penetration liegt in China bei 1,6 Prozent und hat somit ein gewaltiges Ausbau-Potenzial nach oben.

Die in relativen Zahlen größten Zuwächse in der Breitband-Verbreitung wurden im vergangenen Jahr in Schwellenländern wie Thailand und Indien verzeichnet – allerdings von einem äußerst niedrigen Niveau aus. Indien legte etwa um 236 Prozent zu, hat damit aber erst 470.000 Highspeed-Verbindungen. Relativ schwach bei der Verbreitung von Breitband-Internet sind auch die Industrieländer Australien (7,5 Prozent Penetration) und Neuseeland (4,2 Prozent). (pte-Trend)

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer