Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

MapInfo und Clarity revolutionieren Handy-Nutzung

02.05.2001


... mehr zu:
»Knowledge »MapInfo »Sprachportal

  • Neue Anwendung kombiniert Sprach-Portale mit standortbezogenen Dienstleistungen - "die ideale Lösung für WAP-Muffel"

  • Forrester: Marktvolumen von 450 Milliarden Euro

MapInfo, Weltmarktführer im Bereich M-Commerce-Basistechnologien, und Clarity, der führende Software- und Servicelieferant für Sprachportale in Europa, haben eine Zusammenarbeit zur gemeinsamen Entwicklung von Anwendungen und Dienstleistungen vereinbart. Geplant ist ein Pilotprojekt, das die von MapInfo entwickelten Technologien für standortbezogene Dienstleistungen ("location-based Services") mit der Sprachportal-Lösung von Clarity verbindet. Zielgruppe sind Auskunftsdienste und Unternehmen, die ihren Kunden den schnellsten Weg zu ihren Filialen, Produkten oder Dienstleistungen zeigen wollen. Nach Angaben der beiden Hersteller erlaubt die Lösung eine erhebliche Ausweitung des Leistungsangebots bei deutlicher Reduzierung der Call-Center-Kosten.

"Aus der Kombination zwischen ,location-based Services’ und Sprachportal entsteht die Killerapplikation für Handybenutzer", ist MapInfo-Chef Michael Maucher überzeugt, "denn bequemer kann es für den Kunden nicht mehr werden." Das Szenario: "Ich bin unterwegs und suche eine Werkstatt, ein Restaurant oder die nächste Tankstelle. Bisher hätte ich mich auf meinem WAP-Handy durch verschiedene Menüs gehangelt und meinen Bedarf auf der kleinen Tastatur eingetippt. Jetzt rufe ich einfach einen Auskunftsdienst an und sage, was ich brauche. Innerhalb von Sekunden bekomme ich die Antwort - entweder als Wegbeschreibung oder in Form einer kleinen Karte auf dem Handy-Display."

Im Hintergrund geschieht dabei folgendes: Durch so genanntes Speech Scanning erkennt das Sprach-Portal von Clarity die Stichworte, setzt sie in der richtigen Bedeutung zusammen und vermittelt bei einfachen Anfragen fast das Gefühl eines menschlichen Gesprächspartners. Die Anfrage geht an eine Datenbank mit dem Informationsangebot des Dienstleisters. Bei mehreren möglichen Lösungen stellt das "intelligente" Sprachdialogsystem eine Rückfrage, die vom Nutzer in seiner normalen Sprache beantwortet werden kann - das System kann selbst mit Dialekten umgehen. Die MapInfo-Lösung lokalisiert währenddessen den Standort des Anrufers und berechnet den Weg von dort zum angegebenen Ziel. Diese Wegbeschreibung liest das System vor - oder sie wird in Form einer kleinen Karte auf das Handy-Display des Kunden geschickt.

Christoph Pfeiffer, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Clarity AG, sieht Sprach-Portale als ideale Lösung für WAP-Muffel: "Viele Menschen werden es vorziehen, ein Sprachportal anzurufen, statt sich auf einem Minidisplay mit einer Mikrotastatur herumzuquälen. Sprache wird das bevorzugte Inputmedium sein. Aber auf der Outputseite ist es in vielen Fällen nützlich, die Antwort durch Display-Darstellungen zu unterstützen, beispielsweise durch eine Landkarte - und die Geoinformation dazu kommt von MapInfo."

Die Clarity-Software kann über Schnittstellen an alle gängigen ERP-, CRM- und Contact Center-Systeme, zum Beispiel von SAP und Siebel, angebunden werden. Der Einsatz von XML und insbesondere VoiceXML vereinfacht die Integration mit Fremdanwendungen. Clarity unterstützt zudem Multichannel Answering. Damit lassen sich beispielsweise Anwendungen realisieren, bei denen der Kunde anruft und die Antworten per E-Mail, SMS oder Fax erhält. Auch die Kombination mit audio-visuellen Applikationen ist möglich. Damit können Antworten als Grafiken auf den PDA oder künftig auf das Multimedia-Handy gesendet werden.

"Durch die Zusammenarbeit mit MapInfo stärken wir unsere führende Position im Markt für Voice Commerce, also den telefonischen Vertrieb von Produkten, Eintrittskarten und Services", erklärt Clarity-Chef Pfeiffer. Forrester Research prognostiziert das weltweite Marktvolumen für V-Commerce auf rund 450 Mrd. Euro im Jahr 2003 - das wäre drei Mal so viel wie für E-Commerce vorhergesagt wird.

Komplexere Anfragen kann die Clarity-Lösung übrigens an ein Knowledge Call-Center weiterleiten, in dem Info-Broker Aufgaben von der ad-hoc-Marktanalyse bis zur Zusammenstellung einer Urlaubsreise erledigen. Clarity setzt hierfür eine eigens entwickelte Knowledge Retrieval-Software ein, mit der sich Datenbanken und vor allem das Internet rund hundert Mal schneller und gezielter durchsuchen lassen. Die Software kombiniert die Vorteile einer Verzeichnisstruktur mit den Technologien einer Suchmaschine. Die Inhalte bestimmt der Businesskunde: "Letztlich hängt es vom Unternehmen ab, welche Auskunfts-, Beratungs-, Bestell- und Recherchedienste es seiner Kundschaft anbieten will", betont Clarity-Chef Christoph Pfeiffer.

"Location-based" Business Intelligence: Über 85 Prozent aller Computerdaten lassen Rückschlüsse auf die geographische Herkunft zu (z.B. Postleitzahl, Telefonnummer, Transportweg, Email-Endung wie "de", Funkstandorte von Handys). Mit MapInfo-Software lassen sich aus diesen Daten geschäftliche Informationen gewinnen (Geokodierung und Geomarketing). Dies gewinnt rapide an Bedeutung für E-Commerce (Online-Shops mit angeschlossener Logistik), Mobilkommunikation ("Internet-Handy"), Customer Relationship Management (Vertrieb, Marketing, Kundenservice), Business Intelligence und Geographische Informationssysteme (z.B. GPS-Navigationssystem im Auto). Marktforscher wie die Giga Information Group bezeichnen Geo-Businesssoftware als einen "Mega-Trend" und gehen daher für die nächsten Jahre von einem explosionsartigen Boom aus.

Die MapInfo Corporation (Nasdaq: MAPS) ermöglicht Kunden, Informationen über Standorte bzw. Location in geschäftliche Vorteile umzuwandeln. MapInfo, ein weltweit agierendes Unternehmen und Technologieführer, bietet unternehmensweit einsetzbare Business Intelligence Lösungen, die zum besseren Verständnis der Märkte und Kunden und damit zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen beitragen. MapInfo-Daten, -Software und -Lösungen sind in 21 Sprachen verfügbar und werden in 58 Ländern angeboten. Das Headquarter befindet sich in Troy im US-Bundesstaat New York. Die MapInfo GmbH (Raunheim) betreut seit 1994 die Länder Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich.

Die Clarity AG (Bad Homburg bei Frankfurt am Main) ist "The Intelligent Voice Portal Technology Company". Das Unternehmen besitzt einzigartige Technologien, Software und Know-how für die Verknüpfung von Knowledge Management und Sprachdialogsystemen. Zielgruppe sind Unternehmen, die Kunden und Mitarbeiter per Telefon enger an sich binden und besser bedienen wollen, um Umsatz, Kundenzufriedenheit und Produktivität zu erhöhen. Firmen können die Clarity-Dienste als Softwarelizenz für ihr eigenes Call-Center, im ASP-Modell oder als Vollservice unter einer eigenen Telefonnummer nutzen. Wer den Service live erleben will, probiert das Clarity-Center unter 01908-1-22-333 aus. Die Clarity-Info-Broker recherchieren blitzschnell Informationen im Internet und in Wissensdatenbanken und führen auf Wunsch auch Transaktionen durch, zum Beispiel Online-Shopping oder Ticketreservierungen. Der Service kostet 3,63 Mark pro Minute. Das Clarity-Center ist montags bis freitags von 8.00 bis 24.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 9.00 bis 22.00 Uhr bundesweit erreichbar. 

Weitere Informationen:
MapInfo GmbH
Kelsterbacher Straße 23
65479 Raunheim
Tel. 06142/203-400
Fax: 06142/203-444
Web: www.mapinfo.de und www.mapinfo.com

PR:
Bettina Oltersdorf
E-Mail: bettina.oltersdorf@mapinfo.com
Clarity AG, Hessenring 113
61348 Bad Homburg v.d.H.
Tel. 06172/13885-0
E-Mail: info@clarity-ag.net
Web: www.clarity-ag.net

PR-Agentur:
Unternehmensberatung Andreas Dripke GmbH
Tel. 0611/973150
Fax: 0611/719290
E-Mail: andreasr@dripke.de

ots |

Weitere Berichte zu: Knowledge MapInfo Sprachportal

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Immer mehr Fernseh-Zuschauer nutzen einen Second Screen
17.10.2018 | Universität Regensburg

nachricht Ausgefeilte Videotechnologie lenkt von Werbung ab
16.10.2018 | Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: InSight: Touchdown auf dem Mars

Am 26. November landet die NASA-Sonde InSight auf dem Mars. Erstmals wird sie die Stärke und Häufigkeit von Marsbeben messen.

Monatelanger Flug durchs All, flammender Abstieg durch die Reibungshitze der Atmosphäre und sanftes Aufsetzen auf der Oberfläche – siebenmal ist das Kunststück...

Im Focus: Weltweit erstmals Entstehung von chemischen Bindungen in Echtzeit beobachtet und simuliert

Einem Team von Physikern unter der Leitung von Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, Universität Paderborn, und Prof. Dr. Martin Wolf, Fritz-Haber-Institut Berlin, ist ein entscheidender Durchbruch gelungen: Sie haben weltweit zum ersten Mal und „in Echtzeit“ die Änderung der Elektronenstruktur während einer chemischen Reaktion beobachtet. Mithilfe umfangreicher Computersimulationen haben die Wissenschaftler die Ursachen und Mechanismen der Elektronenumverteilung aufgeklärt und visualisiert. Ihre Ergebnisse wurden nun in der renommierten, interdisziplinären Fachzeitschrift „Science“ veröffentlicht.

„Chemische Reaktionen sind durch die Bildung bzw. den Bruch chemischer Bindungen zwischen Atomen und den damit verbundenen Änderungen atomarer Abstände...

Im Focus: Rasende Elektronen unter Kontrolle

Die Elektronik zukünftig über Lichtwellen kontrollieren statt Spannungssignalen: Das ist das Ziel von Physikern weltweit. Der Vorteil: Elektromagnetische Wellen des Licht schwingen mit Petahertz-Frequenz. Damit könnten zukünftige Computer eine Million Mal schneller sein als die heutige Generation. Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sind diesem Ziel nun einen Schritt nähergekommen: Ihnen ist es gelungen, Elektronen in Graphen mit ultrakurzen Laserpulsen präzise zu steuern.

Eine Stromregelung in der Elektronik, die millionenfach schneller ist als heutzutage: Davon träumen viele. Schließlich ist die Stromregelung eine der...

Im Focus: UNH scientists help provide first-ever views of elusive energy explosion

Researchers at the University of New Hampshire have captured a difficult-to-view singular event involving "magnetic reconnection"--the process by which sparse particles and energy around Earth collide producing a quick but mighty explosion--in the Earth's magnetotail, the magnetic environment that trails behind the planet.

Magnetic reconnection has remained a bit of a mystery to scientists. They know it exists and have documented the effects that the energy explosions can...

Im Focus: Eine kalte Supererde in unserer Nachbarschaft

Der sechs Lichtjahre entfernte Barnards Stern beherbergt einen Exoplaneten

Einer internationalen Gruppe von Astronomen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg ist es gelungen, beim nur sechs Lichtjahre...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Personalisierte Implantologie – 32. Kongress der DGI

19.11.2018 | Veranstaltungen

Internationale Konferenz diskutiert digitale Innovationen für die öffentliche Verwaltung

19.11.2018 | Veranstaltungen

Naturkonstanten als Hauptdarsteller

19.11.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Gen-Radiergummi: Neuer Behandlungsansatz bei chronischen Erkrankungen

19.11.2018 | Biowissenschaften Chemie

Mit maschinellen Lernverfahren Anomalien frühzeitig erkennen und Schäden vermeiden

19.11.2018 | Informationstechnologie

Neuer Stall ermöglicht innovative Forschung für tiergerechte Haltungssysteme

19.11.2018 | Agrar- Forstwissenschaften

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics