Revolutionäres Kino-Soundsystem präsentiert

Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Elektronische Medientechnologie AEMT in Ilmenau führt am 19. Februar 2003 zum ersten Mal ein neues Soundsystem im Ilmenauer Kino „Lindenlichtspiele“ vor.

Die Technologie, die auf dem Prinzip der an der TU Delft (Niederlande) erfundenen Klangfeldsynthese basiert, ermöglicht eine extrem realistische Audiowiedergabe in beliebigen Räumen.

Dafür wird ein spezielles Aufnahmeverfahren verwendet, das nicht nur den Ton an sich, sondern auch die Schallcharakteristik des umgebenden Raumes mit aufzeichnet. Anders als bei bereits existierenden Systemen (z.B. 5.1- Surroundtechnologie) entsteht dabei nicht nur in einem kleinen Teil des Kinosaals ein optimaler Klangeindruck, sondern im
gesamten Wiedergaberaum. Der Zuschauer nimmt somit Dialoge und Effektgeräusche unabhängig von der Position des Sitzplatzes im Kino immer aus der richtigen Richtung und Entfernung und in der richtigen „Größe“ wahr.

Zum Testen und zur Präsentation des Systems statteten die Fraunhofer-Forscher in den vergangenen Wochen einen Saal der Ilmenauer ’Lindenlichtspiele’ mit 192 Lautsprechern und umfangreicher Computertechnik aus. In diesem Jahr sollen noch weitere Kinos in Deutschland und in Übersee mit dem neuen System ausgerüstet werden.

Durch die verbesserte Aufnahmetechnik bei der Klangfeldsynthese eröffnen sich weitere Anwendungsmöglichkeiten wie z.B. bei Großraumveranstaltungen. Ebenso sind Weiterentwicklungen für die optimale Sound-Wiedergabe im Heimbereich in den nächsten Jahren geplant.

Ort: Lindenlichtspiele Ilmenau, Lindenstraße 20, 98693 Ilmenau
Zeit: 19.2.2003, 14.00 – ca. 16.00 Uhr

Kontakt/Information:

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Arbeitsgruppe für Elektronische Medientechnologie AEMT
Langewiesener Straße 22
98693 Ilmenau

Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg
Telefon (+49) 03677 – 694341
Telefax (+49) 03677 – 694399
E-Mail: info@emt.iis.fraunhofer.de

Media Contact

Wilfried Nax M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.emt.iis.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer