Eventreport 2002 bewertet Internetauftritte aller 263 deutschen Eventagenturen

Was nützt eine Homepage, wenn man sie nicht findet? – Studie bewertet Internetauftritte aller 263 deutschen Eventagenturen

Bereits die Hälfte aller Unternehmen, die Events veranstalten, fragen Dienstleistungen von Marketing-Eventagenturen nach. Der erste Kontakt kommt meistens über das Internet zu Stande. Doch wie nutzen die 263 deutschen Eventagenturen das Internet als Kommunikationsinstrument? Dieser Frage beantwortet der „Eventreport 2002“ der TU Chemnitz. Mitarbeiter der Marketing-Professur überprüften und bewerteten in diesem Jahr die Internetpräsenz der deutschen Eventagenturen, um Potenziale zur Verbesserung der Kunden-ansprache und -bindung aufzuzeigen. Generell wird deutlich, dass alle untersuchten Eventagenturen noch Verbesserungspotenziale hinsichtlich eines kundenfreundlichen Auftritts besitzen. Dies trifft am stärksten für die Kommunikation des eigenen Internetangebotes zu, da sich die analysierten Webseiten beispielsweise über die Suche in Suchmaschinen oder Eventportalen nicht immer finden lassen. Auch die Inhalte erweisen sich als ausbaufähig, da nur knapp die Hälfte der Agenturen eine ausführliche Beschreibung ihrer Leistungen im Netz anbietet. Bereits gut entwickelt ist die technische Umsetzung der gebotenen Informationen.

Die Analyse der Internetseiten erfolgte anhand eines strukturierten Bewertungsbogens, der mehr als 50 Kriterien aus den Bereichen Kommunika-tion, Erreichbarkeit des Internetauftritts, Inhalt und technische Umset-zung umfasste. Aufbauend auf den empirischen Daten enthält der 44-seitige Eventreport 2002 einerseits Hinweise zur Gestaltung der Webseiten, um Kundenansprache und -bindung durch den Einsatz des Internet zu verbessern. Andererseits wurden die Internetauftritte der Agenturen anhand eines Punktbewertungsverfahrens miteinander verglichen. Die Studie bietet somit mehrere Rankings der Top 30 Agenturen in den Kategorien Kommunikation der Internetpräsenz, Inhalt der Webseite, technische Umsetzung der Webseite sowie eine Gesamtbewertung.

Fragen beantwortet:
Dipl.-Kfm. Jan Drengner
Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz
Telefon: (03 71) 5 31 – 41 58
E-mail: drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach idw

Weitere Informationen:

http://www.eventreport.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer