Gesundheitswirtschaft unter der Lupe

Auf welchen ökonomischen Kennziffern basiert der branchenübergreifende Wirtschaftszweig Gesundheitswirtschaft? Welche Bereiche, Unternehmen oder Akteure können ihm zugeordnet werden? Wie lassen sich Daten generieren, um wirtschaftliche Entwicklungen in der Branche analysieren, vergleichen und beurteilen zu können?

Auf diese und weitere Fragen wird es in Kürze detaillierte Antworten geben. Als erstes Bundesland lässt Mecklenburg-Vorpommern die Gesundheitswirtschaft des Landes einer grundlegenden Erhebung unterziehen. Erste aussagefähige Ergebnisse dazu werden bis Ende des Jahres erwartet.

Im Auftrag des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern und unter Federführung des Wirtschaftsministeriums und der BioCon Valley Initiative ist hierfür eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe gebildet worden, der unter anderem die Universitäten Greifswald und Rostock, das Statistische Landesamt sowie die Industrie- und Handelskammern des Landes angehören. Bis Ende des Jahres versendet das Projektbüro Gesundheitswirtschaft der BioCon Valley GmbH Fragebögen an die verschiedensten Einrichtungen und Unternehmen im Land. Ziel ist es, zum Jahresanfang 2008 erste belastbare Daten in einer Studie zu veröffentlichen.

Unmittelbar profitieren von der Studie sollen insbesondere die befragten Unternehmen und Institutionen. Die Veröffentlichung der Studie erfolgt in Form eines Branchenatlasses ähnlich der Gelben Seiten. Dies versetzt die beteiligten Akteure als auch nationale wie internationale Partner und Investoren in die Lage, sich in kürzester Zeit einen Überblick über die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu verschaffen, Kooperationen anzubahnen und wirtschaftliche Potentiale zu mobilisieren.

Die Fragebögen können auch über das Internet unter folgenden Adressen abgerufen werden:
http://www.bcv.org
http://www.gesundheitswirtschaft-mv.de
BioCon Valley GmbH
Projektbüro Gesundheitswirtschaft
Projektkoordinator: Andreas Szur
Friedrich-Barnewitz-Straße 8
18119 Rostock
T +49 381-5196 49 54
F +49 381-5196 49 52
E asz@bcv.org

Media Contact

Dr. Heinrich Cuypers idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer