"inno": Mit neuem Atemgassensor zu olympischem Gold?

Mit welchen mikrotechnischen Innovationen die Medizintechnik Behandlungsmethoden und Diagnoseverfahren revolutioniert, zeigt die September-Ausgabe des Hightech-Magazins „inno“, das vierteljährlich vom Fachverband für Mikrotechnik IVAM herausgegeben wird.


Interdisziplinäre Forschung und Entwicklung kombinieren die Bio- mit der Medizintechnik und machen diese zu einer der wachstumsstärksten Branchen überhaupt. Dabei spielen Miniaturisierung – und damit mikrotechnische Verfahren und Komponenten – eine bedeutende Rolle. IVAM-Mitglieder berichten in der „inno“ über ihre Produktneuheiten.

Ob und wie ein neuer Atemgassensor zu olympischem Gold führen kann, beschreibt Martin Kusch von der ACEOS GmbH. Die Elliptec AG zeigt neue Dimensionen medizinischer Dosiereinheiten auf. Wie modulare Mikrofluidik-Plattformen die biomedizinische Forschung erleichtern, erläutert Melis Jan Gilde von der niederländischen Firma Capilix b.v.

Das Messe-Special informiert im Vorfeld, welche Innovationen und Fachvorträge die Besucher der BioTechnica, Productronica und ComPaMED im Herbst erwarten.

Die Zeitschrift ist bei IVAM kostenlos erhältlich und steht außerdem zum Download unter www.ivam.de zur Verfügung.

Über IVAM:

IVAM, der Fachverband für Mikrotechnik, ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus der Mikrosystemtechnik. Derzeit sind 163 Unternehmen und Institute aus acht europäischen Ländern, Korea, Japan und den USA Mitglied bei IVAM. Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittelständische Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

IVAM – Fachverband für Mikrotechnik
Emil-Figge-Straße 76
44227 Dortmund
Telefon: 0231 / 9742-168
E-Mail: info@ivam.de

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer