Profi-Verband der Zukunftsforscher etabliert sich in Europa

Die "Association of Professional Futurists" will mehr Qualität in Zukunftsforschung und Zukunftsmanagement. Pero Micic, Zukunftsmanager aus Eltville am Rhein, repräsentiert die Organisation in Europa

Das Interesse an Zukunftsfragen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Weltweit sind Experten damit beschäftigt, die Chancen und Risiken der wirtschaftlichen, ökologischen, technologischen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen zu analysieren. Nun gibt es ein gemeinsames Forum für die professionelle Zukunftsforschung, die Association of Professional Futurists (APF) mit Sitz in Vancouver, USA. Der Organisation gehören bereits mehr als 60 institutionelle und private Zukunftsforscher an, die für Unternehmen, Organisationen, staatliche Einrichtungen und Universitäten oder als Autoren und Berater arbeiten.

Pero Micic, ein Vordenker für unternehmerisches Zukunftsmanagement und seit kurzem "Botschafter" der APF in Europa erläutert die Vorzüge der Zusammenarbeit: "Die Fähigkeit, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, gehört heute zu den wichtigsten unternehmerischen und persönlichen Erfolgsfaktoren. Nur wer die Möglichkeiten von morgen kennt, kann heute die richtigen Entscheidungen treffen. Ein internationales Netzwerk bietet hierzu die Expertise und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch auf hohem Level."

Die Mitglieder der Association of Professional Futurists stehen für wissenschaftlich fundierte und langfristig orientierte Konzepte in der Zukunftsforschung und -beratung. Damit unterscheiden sie sich vom modischen Pop-Futurismus der Trendforscher. "Bunte Zukunftsentwürfe gibt es genug. Was uns und unsere Klienten vor allem interessiert, ist die konkrete Umsetzung von Zukunftswissen in Marktchancen und Strategien." so Pero Micic.

Pero Micic ist Berater für führende mittlere und große Unternehmen auf dem Gebiet des unternehmerischen Zukunftsmanagements. Er ist international anerkannter Referent für Zukunftsfragen, Buchautor ("Der Zukunftsmanager; Wie Sie Marktchancen vor Ihren Mitbewerbern erkennen und nutzen") sowie Vorstand der FutureManagementGroup AG, die Entscheider berät und Zukunftsmanager ausbildet.

Mehr Infos:
"Association of Professional Futurists"
Claudia Schramm,
Wallufer Str. 3 a, D-65343 Eltville
Telefon: +49(0)6123 – 7 55 53

Media Contact

Claudia Schramm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.FutureManagementGroup.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer