Weltweit erste Sitzheizung für Sessellift

Heiß geht es her in Lech am Arlberg und in Schröcken: Zu Weihnachten starten fünf Sesselbahnen mit über 3000 beheizten und gepolsterten Sitzen ins Jahr 2005. In Lech die Schlegelkopfbahn, die Kriegerhornbahn und die Steinmähderbahn. Im benachbarten Skigebiet Schröcken-Warth der Saloberjet und der Sonnenjet am Auenfeld.

Rund 18 Monate tüftelten die Firma Doppelmayr in Kooperation mit den Skiliften Lech und den Skiliften Schröcken an der Entwicklung dieser Innovation. Diese Weltneuheit bietet Komfort der Sonderklasse für Ski – und Snowboardfahrer.

Lech und Zürs am Arlberg waren seit jeher Pioniere des Wintersports: Bereits im Jahre 1938 schrieb Sepp Bildstein in Zürs mit dem ersten Umlaufschlepplift Österreichs Geschichte.

Zwtl.: Pionierleistungen im Überblick:

1938: 1. Umlaufschlepplifte Österreichs durch Großvater Sepp Bildstein

Durch Enkel Techn.Rat Dipl. Ing. Michael Manhart erfolgten weitere Innovationen:

1974: Schneekanone Arlberg-Jet
1977: Erste 3er-Kuppelsesselbahn Kriegerhorn
1995: Erste Lawinenorgel
2004: Erste Sitzheizung

Media Contact

Claudia Lengenfelder presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer