Kartenleser vereinfacht Online-Banking

Sichere Authentifizierung ohne PIN und TAN-Nummern

Das deutsch-amerikanische Unternehmen SCM Microsystems hat auf der Pariser Fachmesse CARTES 2003 ein neues Kartenlesegerät präsentiert, das Online-Bankgeschäfte sicherer und bequemer machen soll. Der Sm@rtTAN-Kartenleser ersetzt beim PIN/TAN-Verfahren die bisher üblichen Papierzettel mit Transaktions-Nummern. Wird eine Karte in den Leser gesteckt erzeugt der Karten-Chip automatisch einen einmaligen TAN, der auf einem Display angezeigt wird. Zusätzlich kann der aktuelle Ladebetrag einer Geld-Karte geprüft werden.

Das Gerät arbeitet plattformunabhängig, benötigt keine zusätzliche Stromversorgung und ist mit zwei Tasten sehr einfach zu bedienen. Durch die sichere Authentifizierung kann es auch beim Internet-Brokerage oder beim Telefon-Banking eingesetzt werden. Banken sparen durch den Leser Logistikkosten, weil die bisher übliche Erstellung und Versendung der TAN-Listen entfällt. Kunden bleibt das umständliche Hantieren mit TAN-Nummern erspart.

„Der Sm@rtTAN-Kartenleser ist die ideale Verknüpfung von Sicherheit, einfacher Bedienung und modernem Design für eine sichere Authentifizierung im mobilen Online-Banking“, ist SCM-Microsystems-CEO Robert Schneider von seinem Produkt überzeugt.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.scmmicro.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer