Brennstoffzelle für Laptops und andere mobile Kleingeräte

Laptops, Drucker oder Faxgeräte soll das mobile Kleinkraftwerk von Masterflex bis zu fünfzig Stunden lang mit Strom versorgen

Das Gelsenkirchener Unternehmen Masterflex will 2004 ein Brennstoffzellen-„Minikraftwerk“ für das mobile Büro auf den Markt bringen.

Das mit gasförmigem Wasserstoff betriebene System leistet 50 Watt und soll angeschlossenen Laptops, Druckern oder Handys mit einer Tankfüllung Betriebsdauern von bis zu fünfzig Stunden ermöglichen.

Der erste Prototyp des mobilen Netzteils soll im März 2003 auf der Computermesse Cebit in Hannover vorgestellt werden. Wie groß und wie schwer das Gerät sein wird, dazu macht der Hersteller bislang noch keine Angaben. Fest steht: Der Wasserstoff für den PEM-Brennstoffzellenstack wird in Metallhydridspeichern transportiert und bereitgestellt. Wie der Vertrieb des Brennstoffs aussehen wird, sei noch offen, berichtet Unternehmenssprecherin Stephanie Kniep. Derzeit würden mehrere Varianten geprüft, beispielsweise ein System von Tauschkartuschen.

Für das Gelsenkirchener Unternehmen bedeutet das Brennstoffzellensystem den Einstieg in ein völlig neues Geschäftsfeld: Das 1987 gegründete Unternehmen, das insgesamt rund vierhundert Mitarbeiter beschäftigt, stellt Schlauchsysteme für verschiedene Industriesparten her. Härtester deutscher Konkurrent im Brennstoffzellenbereich ist das Münchner Unternehmen Smart Fuel Cell, das ebenfalls ein mobiles Netzteil für Laptops und andere Kleingeräte auf den Markt bringen will.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer