Steuern mit dem Körper

Ein junger Besucher des „IdeenPark“ steuert die Drohne im gesicherten Hindernisparcours durch seine Gesten und Bewegungen. Foto: Tobias Schwandt<br>

Doch sechs Master-Studenten der Fachrichtung Angewandte Informatik präsentieren seit vergangenem Samstag ihr Projekt „AirView“ auf der Messe „IdeenPark“ in Essen.

„AirView“ ermöglicht den Traum vom Fliegen einer Drohne für Jedermann:
Das Fluggerät kann durch die eigene Körperbewegung ganz intuitiv gesteuert werden. Die Gesten der Besucher werden dabei zum einen durch die „Microsoft Kinect“-Tiefenkamera aufgenommen und mittels der von den Studenten eigens entwickelten Software über WLAN auf die Drohne übertragen.

Zum anderen wurde in Zusammenarbeit mit drei Studenten des zweiten Semesters eine Anwendung für das Betriebssystem „Windows Phone“ umgesetzt, welche die intuitiven Bewegungen des Smartphones ebenfalls drahtlos übermittelt.

Durch den Einsatz von besonders stabilen, indoor-geeigneten Drohnen der Firma Parrot können die Studenten dadurch nach langen Stunden der Entwicklung endlich zeigen, dass die Ansteuerung wirklich so funktioniert, dass auch ein Freiflug der Drohne möglich ist.

Im „IdeenPark“ lenken Kinder und Jugendliche die Drohne bereits nach einer kurzen Einweisung durch einen 4 mal 4 Meter großen Hindernisparcours und sind hellauf begeistert.

Noch bis 23. August können alle Interessenten in Essen den „IdeenPark“ besuchen und unter anderem am Stand von Microsoft die Drohnen selbst fliegen lassen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt und weitere Informationen:
Studententeam „Zebresel“: www.zebresel.de, E-Mail: kontakt@zebresel.de
Fachhochschule Erfurt: Herr Prof. Rolf Kruse, E-Mail: rolf.kruse@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.zebresel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer