"MpCCI Proceedings" bündeln Spitzen-Know-how zum Thema numerische Simulation

Auf dem 10. MpCCI User Forum des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen im Februar 2009 auf Schloss Birlinghoven stellten zahlreiche Vertreter aus der Praxis industrielle Anwendungen mit der Software „MpCCI“ vor.

Die Entwickler des SCAI erläuterten erstmals die neuen Funktionen von Version 4.0 der herstellerunabhängigen Kopplungssoftware für numerische Simulationscodes.

Die Beiträge international renommierter Forscher und Entwicklungsingenieure sind in einem Tagungsband, den „MpCCI Proceedings“, zusammengefasst. Die „MpCCI Proceedings“ geben Einblick in die Funktionalität und bieten vielfältige Praxislösungen mit der „Multiphysics“-Software.

Die Kopplung verschiedener Simulationen wird in der Industrie immer wichtiger, um den wachsenden Ansprüchen an die Qualität von Simulationsergebnissen und innovative Produkte gerecht zu werden. Im Maschinen-, Anlagen- und Automobilbau oder bei Windrädern und Kraftwerken ermöglicht die Kopplung von Simulationen zum Beispiel eine gegenseitige Berücksichtigung von Strömung und Struktur im Konstruktionsprozess, und trägt zu einer bestmöglichen Produktrealisierung bei. „MpCCI“ erlaubt die Kopplung zahlreicher kommerzieller Simulationscodes und wird stetig erweitert.

Der Tagungsband ist als PDF-Datei kostenfrei erhältlich unter http://www.mpcci.de/mpcci_userforum_proceedings.html

Eine gedruckte Fassung (kostenfrei) kann per E-Mail an katrin.berkler@scai.fraunhofer.de angefordert werden.

Ansprechpartnerin:
Katrin Berkler
Marketing & Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI
Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
Tel: 02241/14-2931
Fax: 02241/14-4-2931
katrin.berkler@scai.fraunhofer.de

Media Contact

Michael Krapp Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer