Green: ein unabhängiges, energiesparendes Computer-Netzwerk mit intelligentem Routing

Diese Technologie ermöglicht bei einem geringen Kostenaufwand die Vernetzung energiearmer und entwicklungsfeindlicher Regionen und dynamischer Gegenden.

Der Vorteil dieser Technologie ist, dass sie mit jeder Art von Rechner (Laptop, Bürocomputer, Industriecomputer, Tablett…), der mit einem herkömmlichen Betriebssystem arbeitet, oder sogar mit einem USB-Stick oder jedweder Art von Computermaterial funktioniert.

Diese Architektur schafft ein intelligentes Routing zwischen den verschiedenen Netzknoten und hat keine Zentralverwaltung. Die Knotenpunkte verfügen zusätzlich über die Eigenschaft der Autokonfiguration, um sich individuell ins Netzwerk ein- bzw. ausloggen zu können. Diese letzte Funktion, die erstmals weltweit entwickelt wurde, ermöglicht eine wirtschaftlichere Nutzung der Energieressourcen in Telekommunikationsnetzen und eine Reduzierung der Verschmutzung durch Elektrosmog.

Die im Labor für Informatikforschung (Universität Paris-Sud/CNRS) und dem Informatiklabor in Paris 6 (Pierre und Marie Curie Universität / CNRS) durchgeführten Forschungsarbeiten zu Netzwerk-Architekturen der neuen Generation, bei denen Energieeinsparungen, drahtlose Kommunikation und Virtualisierung eine entscheidende Rolle spielen, bilden die Grundlage für die Entwicklung des Netzwerks “Green”. Das Start-up “Green Communications”, das “Green” anbietet, wurde vor einem Jahr von den beiden Partneruniversitäten gegründet, um geeignete Lösungen auf den Markt zu bringen.

Quelle: Pressemitteilung des CNRS – 19.09.2011 – http://www2.cnrs.fr/presse/communique/2279.htm

Redakteur: Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer