Cloud-Beratung für KMU

Im Zuge der Initiative für Unternehmenssoftware des Landes Baden-Württemberg bietet das Fraunhofer IAO kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die Möglichkeit, im Living Lab »Business Software as a Service« eine große Anzahl von Software-as-a-Service-Angeboten live zu erleben und auszuprobieren und so schnell neue Ideen für eigene Lösungen zu erarbeiten.

Inmitten der derzeitigen medialen Überbewertung des Cloud-Hypes bietet das Living Lab vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die Möglichkeit, ihre konkrete individuelle Situation realistisch einzuschätzen und die technischen Potenziale kennen zu lernen.

In Individual- oder Gruppenseminaren können KMU gemeinsam mit Cloud-Experten des Fraunhofer IAO bestehende Lösungen testen und Lösungsansätze für das eigene Unternehmen entwickeln. Das Angebot richtet sich sowohl an Endnutzer als auch an potenzielle Betreiber von Cloud-Lösungen.

Zu den vordringlichen Fragestellungen zählt neben der Vertrauenswürdigkeit und Bedienbarkeit von Cloud-Lösungen auch die Auswahl eines geeigneten Liefer- und Servicemodells und nicht zuletzt die Frage nach der Integrationsfähigkeit in bestehende IT-Umgebungen. Das Living Lab »Business Software as a Service« bietet ein praxisnahes Bild der aktuell bestehenden Möglichkeiten und ermöglicht es, kommerzielle und freie Angebote auszuprobieren. Gemeinsam mit Experten entstehen hier individuelle Nutzungsszenarien. Auf dieser Grundlage lassen sich Mehrwerte und Risiken von Cloud-Angeboten auf Unternehmen abbilden.

Das Fraunhofer IAO hat mit »Usability von Unternehmenssoftware«, »Agiles Prozessmanagement – Monitoring und Optimierung von Prozessen« und »Business-Software-as-a-Service« drei Living Labs, in denen Unternehmen Software-Angebote live erleben und ausprobieren sowie neue Ideen für eigene Lösungen erarbeiten können.

Die neue Förderlinie »Living Labs BW« ist Teil der Initiative smart businessIT, die das Ziel hat, den IT-Standort Baden-Württemberg und insbesondere das Segment der Unternehmenssoftware weiter zu stärken. Details zu den »Living Labs BW« finden Interessierte im Internet unter http://www.smartbusiness-it.de/aktuelles.

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer