Briefe vor der Zustellung per Mausklick lesen

Denn bei vielen Menschen quillt der Briefkasten während Geschäfts- oder Urlaubsreisen über – oder sie ärgern sich über unerwünschte Werbepost. Auch müssen Briefträger wegen einzelner Sendungen lange Wege in Kauf nehmen, wenn die Kunden abgelegen wohnen, was die Zustellung verteuert. Eine Umwandlung der Briefe in elektronische Post, die der Kunde über das Internet bearbeiten kann, löst diese Probleme.

Siemens Mobility entwickelt die Automatisierungslösung, bei der die Bilder der Briefumschläge unmittelbar während der Sortierung aufgenommen werden. In diesen Anlagen werden pro Stunde mehr als 50.000 Briefe analysiert und sortiert.

Trust-Ebox Kunden erhalten eine Benachrichtigungsemail mit dem Abbild des Briefumschlages. Sie können dann ihre Post über das Internet weltweit digital bearbeiten. Auf Wunsch des Kunden können die Briefe geöffnet und gescannt und dann als digitale Kopie zur Verfügung gestellt werden. Unwichtige Werbesendungen kann der Kunde direkt vernichten lassen, wichtige Briefe dagegen, können weiterhin zugestellt werden. Im Idealfall wird ihm die so reduzierte Briefmenge nur noch einmal die Woche zugestellt.

Die Schweizerische Post plant, einen auf der Trust-Ebox basierenden entsprechenden Dienst ab Sommer 2011 für private Endkunden anzubieten. Insbesondere für die Schweizerische Post würde das Vorteile bringen, da sie auf Grund der geografischen Verhältnisse für viele Kunden lange Zustellwege zurücklegt.

Die Automatisierungslösung Trust-Ebox ist nicht nur für den Postkunden gedacht, sondern kann auch den eingehenden Briefverkehr von Unternehmen effizient digitalisieren. Siemens Real Estate erprobt die Trust-Ebox derzeit bei der eigenen Hauspost in Konstanz. Die Ausweitung auf andere Standorte ist geplant.

Die gegenwärtigen Tests sollen die Marktanforderungen präzisieren und den Entwicklern die Möglichkeit geben, den Prozess weiter zu optimieren. Siemens Mobility will die Trust-Ebox als Produkt im Laufe des Jahres auf den Markt bringen. (IN 2010.04.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

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