Mobiles Mailen in Echtzeit

E-Mails auch unterwegs zu empfangen und den aktuellen elektronischen Terminkalender bei sich zu haben, das erlaubt ein neues Software-Paket von Siemens. Im Gegensatz zu anderen Systemen wie dem bei Managern beliebten BlackBerry können Anwender mit der Lösung namens office @vantage auch E-Mail-Anhänge empfangen, bearbeiten und weiter versenden. Die Mails laufen auf dem Büro-PC und parallel am mobilen Endgerät auf. Das System von Siemens Communications funktioniert in allen Mobilfunknetzen sowie mit WLAN und ist auch auf den mobilen Datenturbo HSDPA vorbereitet. Dieser neue Übertragungsstandard bietet beim Download von Daten theoretisch eine maximale Übertragungsrate von 14,4 Megabit pro Sekunde.

Siemens liefert den Betreibern ein System, das zu praktisch jedem PDA, Smartphone oder Notebook mit OMA (Open Mobile Alliance) Standard passt – dieser offenen Industrienorm entsprechen heute die meisten Geräte. Der Schweizer Mobilfunkbetreiber Sunrise und der Luxemburger Anbieter VOXmobile bieten die Lösung bereits ihren Kunden an. Je nach Anspruch fahren Unternehmen damit bis zu 30 Prozent günstiger als mit Plattformen anderer Anbieter. Die Anwender haben ihre E-Mails, Kalenderdaten, Kontakte und Aufgaben vollkommen synchronisiert auf dem Rechner im Büro und dem mobilen Endgerät. Nach einer Studie der Marktforscher von Gartner spart jeder Mitarbeiter durch solch eine Lösung durchschnittlich 53 Minuten Zeitersparnis pro Tag. VOXmobile-Kunden haben die Kosten selbst im Griff, da sie die übertragene Datenmenge jederzeit nach Wunsch begrenzen können. Zudem setzt Siemens auf Sicherheit: Alle Transportwege und Dateninhalte werden bis zu dreifach verschlüsselt, die E-Mails auf unerwünschte Werbung (Spam) und Viren geprüft.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer