Magdeburger Informatiker entwickelten Softwaremodul für elektronische Tests

Die Arbeitsgruppe um Dr. Dietmar Rösner, Professor für Angewandte Informatik an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, entwickelte ein Softwaremodul, das die Integration von Multiple-Choice-Tests mit anderen Lehr- und Lernmaterialien im World Wide Web ermöglicht. Dieses Modul, LlsMultipleChoice genannt, wird von der Arbeitsgruppe als kostenfreie, quelloffene Software im Internet angeboten.

Offensichtlich besteht an den elektronischen Multiple-Choice-Tests für das WWW großes Interesse. Innerhalb einer Woche nach der Veröffentlichung war die Software bereits 100 mal von Interessenten aus aller Welt heruntergeladen worden, informiert der Magdeburger Informatiker.

Bei Multiple-Choice-Tests werden zu einer Frage verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgegeben, aus denen der Prüfling eine oder mehrere auswählen muss, die er für richtig hält. Die Tests sind insbesondere für die Durchführung so genannter formativer Tests in der akademischen Lehre interessant, d. h. Tests, die nicht der Benotung dienen, sondern die helfen, den Lernfortschritt zu überwachen und die Qualität der Lehre zu sichern.

Media Contact

Waltraud Riess idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer