"Gedanken" steuern Pocket PC

Beim „2nd International BCI Workshop & Training Course 2004“, bei dem sich Vertreter aller führenden BCI Forschungsgruppen trafen, präsentierte die Grazer Firma g.tec medical engineering GmbH das kleinste und weltweit erste BCI-Gerät auf Pocket-PC Basis.

Im Rahmen von Forschungsprojekten gelingt es Patienten bereits mit dem Gerät Steuersignale zu erzeugen, um z.B. Buchstaben oder Wörter auszuwählen oder bestimmte Funktionen eines Rollstuhls oder einer Prothese zu steuern.

Das Pocket-BCI Gerät ermöglicht erstmals eine mobile und praxistaugliche Anwendung eines BCIs, da die Benutzer nicht mehr durch große und schwerfällige Messgeräte und Computer eingeschränkt sind.

Die Firma g.tec beliefert Forschungseinrichtungen auf fünf Kontinenten mit Hard- und Software für die Biosignalforschung und publiziert selbst laufend wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet.

Media Contact

Gunther Krausz g.tec medical engineering GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer