Sicherheits-Suite gegen Datenklau

Fünf-Phasen-Schutzschild mit USB-Device-Blocker

Die deutsche Softwareschmiede digitron hat eine neue Kollektion von Sicherheitskomponenten präsentiert, die Zugriffsschutz mit Datensicherheit kombiniert. Die Authention Safety Suite 2.0 besteht aus fünf Einzellösungen, die durch ihr Zusammenspiel einen kompletten Schutzschild um Windows 2000 und Windows XP entfalten sollen.

Der USB-Authention-Blocker ermöglicht die selektive Freigabe von USB-Schnittstellen individuell für jeden Rechner. So kann der Administrator den Anschluss von Gerätegruppen wie Tastatur oder Drucker erlauben, externe Laufwerke jedoch verbieten. Eine Logon-Software bildet gemeinsam mit einem Token eine Zwei-Faktor-Authentisierung für den Zugang zu PCs oder Notebooks.

Aufwändige Anmeldedialoge für Firmennetzwerke sollen durch „Single Sign On“ entfallen. Damit können Passwortabfragen für sämtliche Bereiche auf einem Token registriert und durch eine einmalige Authentisierung automatisch durchgeführt werden.

Unternehmenskritische Informationen können auf einem „Virtual Private Drive“ abgelegt und dadurch vor unerlaubtem Zugriff geschützt werden. Das mit Hilfe eines Token gesicherte Passwort kann laut digitron weder vom Administrator noch durch den Einbau der Festplatte in ein anderes System ausgehebelt werden.

Damit alle Sicherheitsmechanismen nicht umgangen werden, unterbindet der „Safe Mode Block“ den Start des Systems im abgesicherten Modus. Die Authention Suite 2.0 ist ab sofort über digtitron, eSESIX, IBV Informatik oder NC&S erhältlich und schützt um 99 Euro pro Lizenz.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.digitronic.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer