E-Collaboration und Live-E-Learning mit "VITERO"

Fraunhofer IAO hat ein System für kollaboratives Lernen und Arbeiten im virtuellen Raum entwickelt. Die Software „VITERO“ wird ab September 2003 zur Verfügung stehen.

Immer mehr Unternehmen entdecken den virtuellen Raum als kostengünstige und effektive Kommunikations- und Lernplattform. Via Internet sind Lern- und Arbeitsteams unabhängig von Raum und Zeit, lange Anfahrtszeiten und teure Reisekosten können eingespart werden – wenn eine geeignete Softwarelösung vorliegt.

Fraunhofer IAO forscht bereits seit mehr als sieben Jahren im Bereich E-Collaboration und E-Learning: Aufbauend auf den Erfahrungen erfolgreicher Kooperationsprojekte mit Industrie- und Dienstleistungsunternehmen hat das Institut aktuell die Software „Virtual Team Room“ (VITERO) entwickelt.

Die innovative und wissenschaftlich fundierte Conferencing-Umgebung kann ab September 2003 eingesetzt werden. Das System stellt die notwendige Infrastruktur für kollaboratives Lernen und Arbeiten im virtuellen Raum zur Verfügung und ermöglicht so die Durchführung effektiver Teamsitzungen.

Vor der Entwicklung von „VITERO“ hat Fraunhofer IAO die Schwachpunkte herkömmlicher Virtual Classroom- und Desktop Conferencing-Lösungen identifiziert. Dadurch konnte eine Umgebung mit verbessertem Bedien- und Darstellungskonzept geschaffen werden. Das System bietet den Usern – auch in Gruppensituationen – eine schnelle Orientierung, und wird den hohen Anforderungen an effiziente Kommunikation gerecht.

„VITERO“ ist modular aufgebaut und in ein umfassendes Einführungsmodell eingebettet. Von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Einführung der Software berät Fraunhofer IAO betroffene Organisationen. Dabei werden kundenspezifisch Ausgangslage und Zielsetzung sowie methodisch-didaktische Aspekte berücksichtigt.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: (+49) 0711 – 970-2322, – 2343
Fax: (+49) 0711 – 970-5111
Dr. Fabian Kempf, fabian.kempf@iao.fraunhofer.de
Dr. André Janson, andre.janson@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer