Technologische Evolution des Museumsbesuches: smart.card

Die neue Abteilung „medien.welten“ im Technischen Museum Wien bietet mit der innovativen smart.card eine besondere Form der Besucherinteraktion: Die Karte ermöglicht dem Besucher, sich individuell im System anzumelden.

Der Besucher wählt einen fiktiven Namen aus und kann persönliche Einstellungen vornehmen – so etwa die Sprache, in der er die Informationen an den Ausstellungsterminals präsentiert bekommen will. Die Karte wird durch in der Ausstellung verteilte Lesegeräte per Funk automatisch erkannt, sobald sich ihr Besitzer der betreffenden Station nähert.

Wegweiser und Logbuch

Mit der smart.card lässt sich ein elektronisches Logbuch aktivieren, das den Weg durch die Ausstellung verzeichnet. Ein digitaler Übersichtsplan zeigt dem Besucher, in welchen Ausstellungsbereichen er sich gerade befindet, wo er bereits gewesen ist, und wo noch nicht.

An den Terminals der medien.matrix – einer multimedial aufbereiteten Mediengeschichte – sieht der Besucher, welche Themenfelder er bereits durchgeblättert hat. Zudem kann er aus der Textfülle der medien.matrix ausgewählte Textfelder im „Rucksack“ ablegen.

Virtueller Rucksack

Die Karte ermöglicht dem Besucher, digitale Ausstellungselemente (Bilder, Texte, Töne, Filme) in einem virtuellen Rucksack zu sammeln. Diese Inhalte kann er an den Arbeitsstationen des sogenannten „Digitalen Raums“ der Ausstellung weiterverarbeiten oder via Internet mit nach Hause nehmen.

In einem interaktiven Fernsehstudio kann der Besucher vor laufender Kamera eine Sendung moderieren und die Videoaufzeichnung mit Hilfe der smart.card ebenfalls in seinem Rucksack ablegen. Auch Beiträge aus einem Archiv an Rundfunksendungen, das in der Ausstellung abrufbar ist, können auf diese Weise gespeichert werden.

Kommunikationsinstrument

Eine weitere Funktion der Karte ist der digitale Briefverkehr: Jeder im System angemeldete Kartenbenutzer kann mit einer Kurznachricht angeschrieben werden. Darüber hinaus können einzelne Elemente aus den im „Rucksack“ gespeicherten Inhalten verschickt werden.

Rückfragehinweis: br> Technisches Museum Wien
Barbara Hafok
Mariahilfer Straße 212, A-1140 Wien
Tel. +43-1-899 98-1200
E-Mail: barbara.hafok@tmw.at

Media Contact

Barbara Hafok Technisches Museum Wien

Weitere Informationen:

http://www.technischesmuseum.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer